Kann man Kampffisch Männchen mit Honig Guramis zusammenhalten?

3 Antworten

Das wird langfristig definitiv nicht gut ausgehen.

Nein, Kampffische (Betta Splendens) gehören grundsätzlich und unabhängig vom Geschlecht in Einzelhaltung. Sie sind sehr territorial und verteidigen ihr Revier teils energisch, was ebenso dazu führt, dass Beifische sis stressen.

Tue das den armen Tieren bitte nicht an.

Ganz abgesehen davon, dass ein 110 Liter Aquarium viel zu groß für einen Kampffisch ist. Maximal 30-35 Liter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Aquarianerin und Kampffischhalterin

Datiz 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 12:05

. Maximal 30-35 Liter Für einen Kampffisch

Ein Aquarium das größer ist ist immer besser

und weibliche Kampffische (Betta Splendens ) sind halt manchmal ruppig aber wollen sicherlich nicht alleine gehalten werden sie fühlen sich auch in kleinen Gruppen wohl

Hsczw829  30.12.2024, 14:01
@Datiz

Warum fragst du wenn du anscheinend alles besser weißt?? Gott im Himmel das arme Tier...

Ich halte und züchte Kampffische seit 15 Jahren, also weiß ich es wohl.

Datiz 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 14:47
@Hsczw829

Was heißt ich weiß alles besser ich hatte nur eine Frage gestellt ob man Honigguramis mit Kampffischen halten kann

Ich halte Kampffische schon seit mehreren Jahren und habe 5 Weibliche Kampffische schon seit 2 Jahren in einem 120l Aquarium ohne Zwischenfälle

Und hatte schon selber öfters Junge Kampffische

ketaminchen666  13.02.2025, 13:50
@Hsczw829

Ich züchte die Tierchen auch schon länger, meine 120l habe ich in 4 Becken aufgeteilt. Alles über 60l empfehle ich für Bettas nicht. Und wenn mehr dann bitte darauf achten dass das becken flach gehalten ist sonst kriegen diese hochzuchten probleme denn sie müssen an die wasseroberfläche schwimmen. Meine Elephant Ear Nachzuchten (von damals, züchte diese Flossenform nciht mehr da ich es als qual für die tiere empfinde) würde in einem solchen becken wie in der frage beschrieben jämmerlich verrecken. Auch weibchen haben da kein bock drauf. Ich habe ein Gesellschaftsbecken mit ein Paar weibchen die es Charakterlich zulassen, aber wenn eins zickt bekommt es seine verdiente einzel wohnung

110l sind zu viel für einen Hochzucht betta