Empfehlungen für ein Kampffisch Aquarium?

2 Antworten

Hi

Das Aquarium das eieiei2 empfohlen hat ist ein sehr gutes Maß. Es hat ja eine Abdeckscheibe.

Wenn es um Optik geht- nahezu alle Abdeckungen sind hässlich. Es sei denn man baut sie selber oder lässt sie bauen.

Daher; eine andere Option imho wäre einfach irgendein 25 l Becken kaufen und es einfach nicht ganz befüllen, sondern 6-7 cm Rand zu lassen. Dazu passt es auch sehr gut zum Ausgleich keinen hohen Bodengrund sondern 1 cm Sand zu verwenden und den Boden nicht zu bepflanzen sondern langsamwachsende Aufsitzer, Schwimmpflanzen oder Landpflanzen darüber ("Riparium"). Lampe dann eben unabhängig wählen.

Die hässliche Heizung muss leider von Oktober bis Mai sein. 22 Grad ist die geringste empfehlenswerte Durchschnittstemperatur und 17 Grad sollte man nie unterschreiten. Will man die loswerden braucht man ein Außenfiltersystem. So lohnt es sich va., sie mit Holz zu verdecken.

Einen Filter würde ich nicht benutzen, aus vier Gründen

  • die biologische Belastung durch den einen kleinen Fisch ist lachhaft
  • Bettas benötigen keine Strömung
  • Lebendfutter ist einfacher zu geben
  • Bettas interessieren sich brennend für Filter und quetschen sich oft dahinter oder hinein was tödlich enden kann.

Da es anscheinend was kosten darf sag ich mal Dennerle Scapers Tank 35 Liter.

Wenn Starklichtpflanzen gehalten werden sollen, dann nimm das Komplettset mit der Chihiros Lampe. Der Filter taugt eher wenig, allerdings macht ein Kafi kaum Dreck fühlt sich in stehendem Wasser am wohlsten. Deswegen empfehle ich, es filterlos zu probieren.

Mit einfachen, nicht sehr lichthungrigen Pflanzen, kannst Du Geld sparen. Dann nimmst Du nicht das Komplettset, sondern das leere Aquarium und dazu eine Pico Lumina 9 Lampe von Blau Aquaristic. Wieder Filterlos. Als Reserve für alle Fälle, kannst Du Dir einen Pat Mini von Aquael hinlegen.

In beiden Fällen brauchst Du einen Heizstab mit 25-50 Watt.