Cpo mit Kampffisch vergesellschaften?

1 Antwort

Hallo,

Die Vergesellschaftlichung aller Betta Arten und Cpos eignet sich nicht.

Der Cpo ist eine Zuchtform die oftmals Aggressiver ist als andere Cambarellus Arten. Im Normalfall ist es Charaktersache ob ein Krebs mit Fischen vergesellschaftlich werden kann oder er zb alle Pflanzen isst/raus reisst.

Einen Betta Splendens sollte man so oder so nicht mit größeren Wirbellosen vergesellschaftlichen. Maximal mit Zwerggarnelen. Hier kommt es auf den Charakter des Bettas an ob er die Garnelen isst oder nicht.

Fast alle Krebse haben eine Schwäche für lange Flossen. Auf kurz oder lang wird es bei dem Splendens Probleme geben.

Den Betta Splendens hält man am besten in Einzelhaltung, Wildbettarten in einem Artenbecken (ohne Krebse).

Für Cambarellus Arten eignet sich Ebenfalls ein Artenbecken mit viele Versteck und Klettermöglichkeiten (und Natürlich Laub). Du kannst sie mit verschiedenen Fischarten zusammenhalten aber es wird dir niemand Garantieren können, dass sie sich an ihnen vergreifen.

Ich halte Erfolgreich ein Cambarellus Texanus pärchen mit Endler Guppys zusammen. Alle anderen Cambarellus Arten haben ein Artenbecken.

Solltest du kleinere Fischarten auswählen, könnten diese sogar gegessen werden. Das passiert bei größeren Fischen eher weniger.

Die Haltung von Krebsen und Fischen ist ein sehr Heikles Thema, daher sollte man immer einen Plan b haben, wenn die Arten sich nicht vertragen. zudem sollte man immer schauen welche Fischarten überhaupt dafür geeignet sind.

Sumatrabarben zb haben eine Vorliebe fürs Knabbern, da ist die Haltung zwischen ihnen und den Krebsen schon gefährlicher.

Es Eignet sich auch immer zu schauen wo die krebse herkommen. Sind die mit Fischen in einem Aquarium aufgewachsen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie deine Tiere verletzen.

Nochmals kurz zu Betta und Cambarellus Arten: Cambarellusarten brauchen Pflanzliches Futter, zu viel Protein etc sorgt für Häufigeres Häuten. Das tut dem Tier nicht gut. Fütterst du deine Krebse zusätzlich, ist die Chance auch geringer, dass sie die Pflanzen in ruhe lassen. Bettas hingegen dürfen nur Fleischliche Kost. Von den Futterverhältnissen eignen sich beide Arten ebenfalls nicht.

Lg