Kampffisch mit Neons?

1 Antwort

Hallo,

nein, das wird einen anderen Grund haben.

Lt. deinen Fragen hast du das AQ erst vor 14 Tagen eingerichtet. Wenn du jetzt schon Fische eingesetzt hast - und auch noch so viele auf einmal, dann steigt jetzt die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe an.

Zuerst steigt das Ammonium/Ammoniak und das hat zur Folge, dass es die Flossen der Fische zerstört - und in wenigen Tagen werden deine Fische wahrscheinlich sterben. Denn diese sterben an einer Ammoniakvergiftung und an einer Nitritvergiftung.

Nach 14 Tagen können sich die notwendigen wichtigen nützlichen Bakterien, die für die Umwandlung dieser hochgiftigen Stoffe in ungiftige Pflanzennahrung sorgen, noch gar nicht gebildet haben - und schon gar nicht in so großer Zahl, um mit den Futterresten und Ausscheidungen von so vielen Fischen fertigzuwerden.

Du hast leider den schlimmsten aller Anfängerfehler gemacht, den ein Teil deiner Fische wahrscheinlich mit ihrem Leben bezahlen muss.

Nur ständige Teilwasserwechsel - täglich mind. 50 % über mind. 2 Wochen - können die Tiere retten.

Gutes Gelingen

Daniela