Eifersucht und Futterneid, hat das etwas mit erwachsen werden zu tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Portbatus @blackcloud hat mich auf deine Frage aufmerksam gemacht...ich halte mehrere Hunde, zur Zeit 2 Rüden 1 Hündin (bis vor kurzem waren es noch 3 Rüden wobei einer über die Regenbogenbrücke gegangen ist) weder die Rüden noch die Hündin sind kastriert. Hündin 9 Jahre, 1. Rüde (Riesenschnauzer) 4.5 Jahre, 2 Rüde (Irischer Wolfshund aus dem Tierschutz) 3 Jahre. Beide Rüden eher dominant und auch die Hündin sagt Ihnen von Zeit zu Zeit wo der Hase im Pfeffer liegt.

Meine Erfahrung nach ist es ganz Wichtig die klare Rudelfolge einzuhalten immer das Dominierende Tier zuerst füttern, auch wenns Leckerlis gibt bekommt erst der Ranghöchste, danach der Rangfolge entsprechend abwärts....bei Streicheleinheiten ebenso aber auch wenns drum geht das etwas unangenehmes gemacht wird zum Bsp eine Douche oder die Verabreichung von Medikamenten....Kleinere Rangeleien toleriere ich, wenn es ausartet gehe ich konsequent dazwischen und alle werden "bestraft" ich regel das so, dass alle an der Rangelei Beteiligten danach getrennt in Garage oder Keller verfrachtet werden und zwar sofort! Sie müssen merken das mehr als leichte Rangeleien nicht toleriert werden, den schliesslich ist der Mensch das Alphatier! Fütterungsfolge bei uns: Als erstes die Katzen, danach Rüde 1 und anschliessend Rüde 2 und die Hündin,wobei ich es so halte das ich den Hunden einfach der Reihe nach Ihre Näpfe hinstelle, aber nicht toleriere wenn einer nachschauen will was der andere in seinem Napf hat. Sie müssen wissen das das Futter von mir kommt und ich entscheide wann und was gefressen wird!

Ich würde wenn ich dich wäre gerade beim Fressen klare Regeln einführendein Ilo ist einfach in einer Phase in der er gemerkt hat das er jemand ist, das er erwachen geworden ist und eben der Hausherr, wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe das Hunde mit schwierigem Vorleben mehr Wert auf klare Rudelstruckturen legen bzw diese auch brauchen und fordern! Das Verhalten deines Ilo's ist da ganz typisch. Zeig Ihm das Du seinen Rang unter den Hunden respektierst, aber auch das Du und deine Frau nachwievor Ranghöher seid, also auch keine Futter an die Hunde verteilen bevor Ihr gegessen habt! Gib deinem Ilo klare Struckturen an denen er sich orientieren kann dann klappt es auch mit den Gasthunden, kein Futter stehen lassen wenn Hunde zu Gast sind, Ilo wird sonst versuchen das Futter zu verteidigen, wenn Du Gasthunde füttern willst zuerst Ilo (weil er der Hausherr ist) danach die anderen Hunde. Sicher ist es auch für Dich eine Umstellung aber das automatisiert sich mit der Zeit und du wirst merken dein Ilo wird viel entspannter werden weil er seinen Platz im Rudel kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Portbatus
Fragesteller

Ich möchte mich für deine sehr ausführliche und kompetente Antwort bedanken. So im Nachhinein ist das ja sehr einleuchtend. In meiner Kindheit, mit manchmal bis zu 3-5 Hunden (große und kleine), hatten wir so ein Problem nie, darum war ich jetzt total überrascht.

Da wurden die Hund auch getrennt gefüttert, jeder in seiner Ecke. die fraßen Ihr Napf immer gleich leer, sodass da keine Reste über blieben.

Narva  19.08.2011, 12:17
@Portbatus

Danke für den Stern....hoffe ich konnte helfen, oft braucht es einen kleinen Denkanstoss um auf die Lösung eines Problems zu kommen.

BlackCloud  19.08.2011, 20:04
@Narva

Ha, ich wusste doch, dass die Mehrhundehalter dir hier gut helfen können ;-)

taigafee  20.08.2011, 10:06

...die Erfahrung gemacht habe das Hunde mit schwierigem Vorleben mehr Wert auf klare Rudelstrukturen legen bzw diese auch brauchen und fordern!

das vermute ich auch, denn dies vermittelt ihnen sicherheit.

Wenn Futter im Spiel ist bleib dabei stehen und zwar so, dass du im Notfall zwischen die Hunde springst, bevor die zusammen sind. Halte eine "Notration" in der Hand. Sollte einer zum anderen wollen stell dich wortlos dazwischen. Sobal der Hund (der "klauen" wollte) dich ansieht fütterst du ihn. Kleine Bröckchen reichen, es geht dem Hund da um´s Prinzip. Zeige ihnen, dass du die Ressorcen verwaltest und sie das nicht untereinander klären müssen. Habe das bei meinen auch so gemacht und wenn du das konsequent durchziehst kommen die Hunde, die fertig sind zu dir anstatt, dass es Gerangel gibt. Gewohnheiten zu beachten ist gut, Vorrechte verteilst du so, wie es dir passt. Ich handhabe das einfach so, dass zuerst bekommt, wer zuerst macht was erwartet wurde (denn Futter müssen sie sich erarbeiten).

Ich hoffe, ich abe dein Problem richtig verstanden und nun nicht was geschrieben, was dir nichts nutzt. Habe keine Zeit, mir das alles nochmal gründlich durch zu lesen...

Portbatus
Fragesteller

Ich bedanke mich für deinen kompetenten Rat. Besonders das mit der der Notration war für mich sehr hilfreich. Ich füttere die Hunde jetzt alleine, meine Frau hat für so etwas keine Nerven und funkt dann im ungünstigsten Moment dazwischen.

Wenn ich es allein gemacht habe, ging es gut. Bisher hat meine Frau den Ilo gefüttert, jetzt in dieser besonderen Situation mache ich es jetzt und dann ist auch Frieden.

TygerLylly  19.08.2011, 12:40
@Portbatus

Im Endeffekt: Hauptsache, es klappt. Wie ist dann egal, so lange alles friedlich bleibt, gell? Alles Gute!

YarlungTsangpo  22.08.2011, 23:53

Noch Tipp dazu: Wenn ein Futterneider bei mir einzieht stehe ich nicht in Habachtstellung dazwischen, sondern ich nehme einen Stuhl und bin "anwesend" Der Stuhl steht genau dazwischen - darauf Sitze ich....völlig unbeteiligt...

Hallo, ohne Dir nahe treten zu wollen - kann es sein, dass Ihr die Hunde vermenschlicht? Wie Du von den Hunden erzählst, kommt es mir so vor.... aber Ihr habt da keine Kindergruppe.....

Zuerst einmal: dieser portugiesische Wasserhund, dessen Boom uns leider dieser Typ aus Amerika beschert hat..... ist ein ausgesprochenes Arbeitstier.

Was arbeitet Ihr mit ihm?? seid Ihr in einer Hundeschule/Hundeverein?

Seine Erstfamilie hatte er so dominiert, dass die ihn nur weggesperrt hatten und so traumatisiert kam er zu uns.

Dominanz und Trauma sind 2 Fachbegriffe, die leider allzu oft fehlinterpretiert werden. Dazu müsste man aber die wahre Vorgeschichte kennen. Nur weil in Hund weggesperrt wird, muss er nicht traumatisiert sein! Meine Hunde werden auch weggesperrt, wenn ich den Boden wischen muss oder Besuch bekomme, der Angst vor Hunden hat, deshalb sind sie nicht traumatisiert.

Er hat sich bei uns mit viel Geduld usw. ganz gut eingelebt Ihr habt ihm sicher jeden Wunsch von den braunen treuen Augen abgelesen, gell? ;-))

Er ist grundsätzlich gutartig im Wesen, wehrt sich wenn er angegriffen wird Er hat sich nicht zu wehren. DU als sein Rudelchef hast ihm Sicherheit zu geben, dass er sich nicht kümmern muss, weil Du ihn beschützt und Dich kümmerst! So ergeben sich niemals mehr Situationen in denen er sich wehren muss!!! Hunde die "sich wehren" landen in Deutschland schnell hinter Gittern, bei Wesenstests und schlimmeren Amtsanordnungen..... stell Dich immer zwischen Deinen Hund und den Anderen, es hat KEIN anderer Hund Deinen anzugreifen! Bei fremden Hunden den Hund an die Leine und weiter des Weges gehen.

und wird auch so respektiert. von wem?? von denen die kuschen, aber nur solange bis einer kommt, der sich das nicht bieten lässt oder einen schlechten Tag hat!

Vor 3 Wochen hatten wir Besuch von einem größeren Pointer 6-7J., genauso ein Alpha-Rüde wie Ilo. NIEMALS wirklich NIEMALS! lässt man zu seinem selbstbewußten Rüden einen anderen Rüden aufs Gelände, geschweige denn ins Haus!!! Es sind keine Kinder, denen man erklärt: so jetzt vertragt euch und gut ist. Kein hengsthalter würde 2 potente Hengste auf eienr Koppel laufen lassen, das würde Mord udn Totschlag geben...... übrigens R/rüde bedeutet auch: grob, roh, rücksichtslos......da gibt es schon gewisse Paralelen ;-))

was der Ilo bisher geduldet hat und bei unserer Nachbarshündin auch duldet und sich wie üblich daneben setzte und geduldig zusieht. das war bisher niedlich, gell? Hunde durchleben fast täglich hormonelle Schwankungen durch Pubertät, Erwachsenwerden, läufige Hündinnen in der Gegend (von denen man als Mensch oft nichts ahnt) und anderen Dingen. Auch kann ein Hund einfach nur mal so mal einen schlechten Tag haben. Dieser Tag war gekommen.

usw

Vermutlich hat Euer Hund Euch schon vorher reichlich "Zeichen" gegeben, dass ihm dieser Besuch nicht gefält, diese Zeichen habt Ihr leider übersehen, weil Ihr im Lesen der Körpersprache des Hundes nicht so gut seid. Ich empfehle Euch dringend, diese 2 Bücher von Dr. Barbara Schöning anzuschaffen: Hundesprache und Hundeverhalten

http://www.amazon.de/Hundeverhalten-Verhalten-verstehen-K%C3%B6rpersprache-deuten/dp/3440111814/ref=pdsimb_1

meine Ausführungen werden sonst zu lang und ich weiß ja gar nicht, ob Euch dies recht ist. Andere gute Tips hat Narva Euch ja schon gegeben. Alles Gute und passt auf, dass der Hund keinen weiteren Schaden anrichtet in diesem Land!

Narva  22.08.2011, 15:58

Hallo @adventuredog warscheinlich hast Du überlesen das Portbatus nicht in Deutschland lebt, deswegen muss sein Hund noch nicht wie ein Spielzeug funktionieren und darf noch Hündisches Verhalten an den Tag legen ohne das er grad interniert wird und vom Ornungsamt eingezogen....ansonsten stimme ich natürlich deinen Anmerkungen zu . Meine Hunde dürfen auch noch bewachen und verteidigen das ginge in Deutschland nicht mehr wo ein Hund ja nicht mehr Hund sein darf.

Bisher gab es in meinen Hundegruppen keine Schwierigkeiten mit Futter. Folgendes beachte ich strikt :

  1. Alle fressen gemeinsam
  2. Jeder wird nach seiner Rangstellung in der Hundegruppe die Futterschüssel bekommen. Das bedeutet der Ranghöchste (in deinem Fall mit Hausrecht) zuerst
  3. Keiner darf dem anderen sein Futter neidig sein - darüber Wache ich.
  4. Erst wenn ein Hund aus der Gruppe betont von seiner Futterschüssel weg gegangen ist dürfen die anderen nachgucken gehen.

Eifersucht unter Hunden - diese menschliche Regung - gibt es nicht. Es gibt aber in jeder Hundegruppe eine Rangordnung. Kommt zum Beispiel ein neuer Hund hinzu - auch wenn der schon gut bekannt ist und bleibt zur Pflege - so ist erst einmal ein bisserl Unruhe in der Hundegruppe. Die Rangordnungkarten werden gemischt.

In der Regel ist das nach dem zweiten Tag vergessen und alles klappt. Nur: Der Mensch ist dabei, beobachtet und regelt. Mal mit der Stimme, mal mit Splitten und zur Not "fliegt bei mir der aus der Hundegruppe (vorübergehend von Familie & Rudel getrennt = Auszeit)" welcher deutlich erkenntlich versucht zu "stänkern" Derartiges Verhalten dulde ich nicht.

Portbatus
Fragesteller

Danke für deinen Rat, mittlerweile hat es sich soweit eingespielt, wie du es beschrieben hast. Ich habe auch in diesen Tagen gelernt, dass es Eifersucht sozusagen nicht gibt und es darauf hin mal genauer beobachtet und kann es jetzt immer auf die Rangordnungsfrage oder auf das Hausrecht zurückführen ;-)).

In der Kindheit haben meine Eltern es immer auf Eifersucht zurückgeführt und ich habe es kritiklos übernommen. Das habe ich jetzt dazugelernt.

YarlungTsangpo  22.08.2011, 23:57
@Portbatus

Wenn der Mensch sozusagen in seiner Rolle versagt, muss der Hund das "notgedrungen" übernehmen.... Das gefällt dem Hund aber gar nicht... Er fühlt sich überfordert und kommt in Stress. Es lebt sich ruhiger und schöner als Hund wenn Menschen immer passend funktionieren ;))

Eifersucht unter Hunden gibt es nicht - der Mensch interpretiert es als Eifersucht, genau genommen sind das aber Rangordnungsklärungen, Futterneid oder aber auch Beschwichtigungssignale (z.B. das sich dazwischenstellen).

Illo hat durch den Zwischenfall mt dem Pointer sein Selbstbewusstsein stäken können und testet jetzt aus, wie weit er in der Rangordnung klären kann. Es ist nicht seine Aufgabe, dies zu tun.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob du Illo jetzt vorziehen solltest oder die Pflegehunde, damit Struktur reinkommt - denn als wir unsere Mehrhundehaltung hatten, war ich noch ein Kind und kenne mich daher nicht damit aus.

Ich leite deine Frage aber mal an die Experten hier weiter.