Hund drängt sich zwischen die Kinder

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AUFGEPASST!!! Das ist KEIN Beschützerinstinkt. Er DOMINIERT!!! Geh bitte zu einem qualifizierten Hundetrainer, der sich das Ganze in deiner häuslichen Umgebung anschaut und in ein entsprechendes Training einweißt. Kontrollbesuche müssen auch sein. Verlass dich nicht auf "Ferndiagnosen" hier auf dieser Plattform. Gerade bei Terrier und Mix ist es wichtig, dass adäquat gehandelt wird, um Fehlprägungen auszuschließen.

Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt den Kindern gegenüber.

Das tut meine Colliehündin auch (aber sie zwickt nicht) und will mittendrin sein.

Wenn sie es tut und ich das im Moment nicht möchte,

dann schicke ich sie raus.

Auf ihre Decke.

Und da hat sie zu bleiben.

DerRumpelrudi  24.09.2010, 11:04

So ist es richtig, denn der Hüteinstinkt darf nicht dazu führen, dass die Hackordnung verschoben wird.

Die einmal gewonnene Rangordnung wird von dem Hund verteidigt und deshalb macht er diese Versuche.

Dazwischendrängeln ist immer ein Zeichen, dass die Hackordnung bei Euch verschoben ist. Der Hund hat mehr zu "sagen", als Frauchen und Herrchen.

Dazwischenstellen, Aufsteigen und Zwicken ist ein klares Zeichen dafür, dass der Hund der Boss ist. Konsequentes Reagieren ist das Einzige, was der Hund akzeptiert.

Nun mit 4,5 Monaten ist das auch noch ein Welpe.Er mag gleichgestellt werden,bescützt die Kinder. Eigentlich gut. Mein Hund hat anfangs auch keinen an den Kinderwagen lassen. Gab sich mit der Zeit.Da er noch klein ist muss er nun auch lernen wer der Herr ist. Schnappen darf er nicht. Sofort dann bestrafen.

Macht dem Hund deutlich, dass es nicht richtig ist, was er tut. er will eigentlich nur aufmerksamkeit haben.

Eigentlich ist es egal ob der Hund einen "Beschützerinstinkt" hat (was ich bezweifle) oder lieber selbst im Mittelpunkt stehen will: durch das anspringen und zwicken diszipliniert er euch. Und er tut das, weil er der Meinung ist, dass er das darf und/oder sogar muss.

Wie habt ihr ihn diszipliniert bzw. klar gemacht, dass ihr die Chefs seid und er ganz am Ende der Hierarchie? Was hat der Hund für Privilegien? Wahrscheinlich ist in der Art eures Umgangs mit dem Hund die Ursache für seinen Führungsanspruch zu suchen.