Eher Vox oder Marshall?

10 Antworten

Röhre oder Transistor? Combo oder Top? Für die Band oder zu Hause?

Ist beides nicht so meins. Selber habe ich zwar einen Marshall MG10 sowie MG100 Combo, aber das war noch zu meinen Anfängen. Die Sounds sind gut! Keine Frage! Für mich aber klingen sie nicht nachdem, was ich mir vorstelle.

Ich brauche einen Cleansound, der auch wirklich Clean ist, ohne gleich zu zerren, einen Crunchkanal für den Rhythmus sowie einen Leadkanal für Solos.

Nachdem ich etliche Marken ausprobiert hatte, bin ich bei Engl angekommen. Für mich, gibt es nichts Besseres, außer Mesa, die aber viel zu teuer sind.

Guck dir auch ruhig mal die Amps von Blackstar an. Die ID Serie ist extrem vielseitig.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?oa=pra&sw=blackstar%20id

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ich bin da eigentlich relativ offen. Hm ich benötige sowohl einen klaren als auch einen schön verzerrten Sound. Ok die werde ich mir mal ansehen.

@PMBDE

Auf jeden Fall ausprobieren. Nimm deine eigene Gitarre mit, und probiere aus. Der Grund: Bekommst du eine fremde Gitarre, klingt es zu Hause wieder komplett anders. Deshalb sollte man sich auch nie ganz auf YouTube Videos verlassen.

@Vando

Ja das stimmt. Habe ich auch schon bemerkt.

Also wenn ich zusammenfassen soll. Du hast ein Budget ab 100€, nach oben erstmal offen. Es ist nicht so klar, ob du den Amp Zuhause brauchst, oder ob du ihn auch lauter brauchst. Aber was du brauchst, ist ein zwei- bis drei-kanaliger Verstärker.

Für 100€ kannst du allerhöchstens einen Transistor-Kasten schießen, der wird aber nichts mit den tollen Vollröhren Marshalls zu tun haben.

Blackstar sind z.B. Amps, die von ehemaligen Marshall-Mitarbeitern designed werden, die könnte man auch auschecken, die HT-Serie ist auch sehr beliebt, hatte selbst mal einen HT1 und einen HT5, das waren echt gute Verstärker.

Ich würde an deiner Stelle das Budget anziehen, unter 200€ neu wird es schwierig, gute Amps zu finden. Und da du schon einige Jahre spielst und gewisse Soundvorstellungen hast, dann musst du auch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, um dir was adäquates zu leisten.

Ich habe zum Beispiel drei Fame Studio Reverb Amps (50 Watt Vollröhre) und habe alle für jeweils unter 200€ gebraucht gekauft (zwei Topteile und ein 2x12er Combo) und werde wahrscheinlich noch lange bei denen bleiben. Die Verstärker haben neu mal 450-600€ ca gekostet, je nach Modell und die werden gebraucht nahezu verschenkt. Allerdings ist der Cleansound nicht jedermanns Geschmack, da der Verstärker schnell anfängt zu verzerren und er immer ziemlich dreckig klingt.

Du findest auf jeden Fall schon was. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spiel Gitarre und Bass in zwei Bands

Meinst du denn, man bekommt auch mit 200 € schon einen guten Verstärker?

Für zuhause würde ich ihn zunächst mal nutzen, eventuell aber auch in der Band.

Bei Gebrauchten habe ich irgendwie immer Angst, dass die nicht in Ordnung sind.

Ich benötige auf jeden Fall beides... einen cleanen Sound und einen verzerrten Sound.

Jaa ich habe im Moment mehrere im Auge, die jedoch alle einen stattlichen Preis haben.

@PMBDE

Gebrauchtkauf würde ich auch nur empfehlen, wenn Du dir den jeweiligen Amp auch anschauen/antesten kannst.

Ich glaube der HT 1 von Blackstar kostet so um die 200€ neu, wenn ich mich nicht komplett irre, das ist dann die einfachste Ausstattung und nur 1 Watt Leistung, also absolut zu leise für Proben mit akustischem Schlagzeug. Neu fängt es bei 400€ ca an, wenn man etwas mehr Leistung bei einem Rührenverstärker will. Daher empfehle ich Gebrauchtkauf mit Abholung/Anspielen.

Wenn es ein Transistor-Combo sein soll, dann wäre vielleicht der Boss Katana 50 was, oder Orange Crush 20, wobei der Crush 20 nur einen 8" Lautsprecher hat, mit dem der Amp wahrscheinlich sehr mittig und wenig druckvoll klingen dürfte.

@Silvestertiss

Ja das vorher anspielen wär dann natürlich oft ein Problem beim Gebrauchtkauf.

Hm ich schaue mir den Blackstar mal an. Hört sich allerdings doch recht leise an.

Bei Röhren oder Transistor o.ä. bin ich relativ offen. Der Verstärker sollte halt auf jeden Fall natürlich klingen und nicht so künstlich wie das bei vielen Transistoren der Fall ist.

Also so rein vom Können her ist der Vox AC 15 C1 so mit einer meiner Favoriten, da er eben diesen schönen altmodischen Klang hat und man mit ihm einen guten cleanen Sound und ebenfalls einen harten verzerrten Sound spielen kann. Was auch ein Vorteil bei ihm ist, sind die eingebauten Effekte, welche genau die sind, die ich mir sonst so als einzelne Pedale kaufen würde. Einziges Manko ist der Preis von fast 700 Euro. Und das ist definitiv zu viel...eigentlich viel zu viel. Kennst du einen, der zumindest annähernd an diesen rankommt und für mich bezahlbar ist?

@PMBDE

Sicher, dass Du dem AC15 meinst? Der ist nicht gerade für harten Zerrsound bekannt, außer du schaltest Pedale davor. Und wirklich viele Effekte hat der auch nicht an Bord, der ist eher puristisch.

Schau dir vielleicht mal den VT40 von Vox an, oder die vorher genannten Amps. Kein Amp kann 100% alles, daher muss man ein wenig ausprobieren.

@Silvestertiss

Ja den meine ich. Man kann mit dem schon einen guten verzerrten  Sound erzeugen und wenn es nicht hart genug ist, habe ich noch ein Distortion da. Der  hat vielleicht nicht zehn zwanzig Effekte aber er hat ein paar Effekte, welche genau die Effekte sind, die ich benötige.

Ok den werde ich mir auch mal anschauen. Bei den anderen von dir genannten bin ich irgendwie unsicher, die sind für den Preis echt gut aber irgendwie noch nicht das wahre.

Ich hab gestern von meiner Mutter zum erstmal die Marshall gesehen. Sie wollte diese mir vorstellen.

Sie ist schon gut für kleines Geld (299 eu). Sie hatte aber wohl massive probleme mit der Drahtlos funktion des Handys. Ob vielleicht ein Defekt vorlag kann ich nicht sagen.

Redest du noch von einem Verstärker?:D

@ShishaGut

Haha was hattest du denn gemeint?

@ShishaGut

Haha ach das sind Kopfhörer?

Obwohl schon vier themenbezogene und recht gute Antworten kamen, auf die du auch gut reagiert hast, fehlt mir persönlich noch das Budget.

Ja das ist auch so eine Sache. Unter 100€ bekommt man wohl kaum einen Verstärker, der nicht rauscht. Es sei denn du wüsstest da einen. Naja ansonsten halt ab 100€ aber trotzdem möglichst billig.

@PMBDE

Ok, dafür gibt's noch nicht den Vox und den Marshall Sound.

Da würde ich mir an deiner Stelle auch noch nicht so viele Gedanken machen, weil du den Amp wahrscheinlich auch nicht lange spielen wirst, wenn du bei dem Hobby langfristig bleibst, kommt eh irgendwann etwas besseres.

@Johannes888

Ich spiele schon seit etlichen Jahren Gitarre. :D Meinen aktuellen Verstärker habe ich seit fünf Jahren. Ich habe mir halt aus Preisgründen nie einen richtig guten gekauft. Kannst du mir denn einen möglichst günstigen empfehlen, der den Kriterien entspricht?

@PMBDE

Da muss man m.E. schon viel mehr als 100 Euro investieren. Für zuhause würde ich einen Fender SCXD, Marshall DSL15 oder einen Vox AC4 nehmen. Wenn du in einer Band spielen willst, AC15 oder DSL50. Zumindest wenn guter Distortion-Sound bei dir an erster Stelle steht.

@Johannes888

Ok einen verzerrten Sound brauche ich auf jeden Fall häufiger. Wenn die genannten den herausbringen ohne durch rauschen alles kaputt zu machen, werde ich sie mir mal ansehen.

Also Fender oder Hughes & Kettner wären auch noch Alternativen, ähnliches Preissegment.

Kommt ein bischen darauf an, was du möchstes, Vollröhre, Teilröhre oder komplett digital? Größe? Leistung? Stand allone oder mit separater Box?

Bei Vox oder Marshall würde ich wohl zu letzterem tendieren. Kommt aber halt auf den Geschmack, den Musikstil, das übrige Equipment und das jeweilige Modell an.

Wenn Du ein größeres Musikgeschäft in Griffweite hast, würde ich mir Deine Klampfe schnappen und dort mal ein paar Verstärker ausprobieren. Das Zusammenspiel zwischen Instrument und Verstärker muss halt passen. Oder bei anderen Gitarristen (meist gibt es da ja ein paar Kontakte) mal anfragen, ob du bei denen antesten kannst.

Ich würde auf jeden Fall versuchen ein second hand Schnäppchen zu machen, da gibt es gute Geräte zu einem annehmbaren Preis und wenn es in Ordnung ist kannst du da viel Geld sparen bei gleicher Performance (vorsicht höchstens bei Röhren, die sind empfindlich und können mit der Zeit nachlassen).

Digital muss nicht unbedingt sein. Ansonsten bin ich da relativ offen. Ist halt rockige Musik, sowohl verzerrt als auch klar. Denkst du echt, man kaann einen guten gebrauchten kriegen?

@PMBDE

Mucker stoßen öfter mal ihr Equipment ab, weil sie sich ein "geileres Spielzeug" gekauft haben :-). Ist wie bei Autos. Ich würde immer einen Jahreswagen oder einen jungen Gebrauchten nehmen. Eingefahren, Montagsproduktion bekannt oder ausgeschlossen und kostet nur die Hälfte.

Gibt es bei dir eine Musikercommunity? Da findet sich "am schwarzen Brett" immer mal was.

@Jubiljana

Joa da ist was dran. Klar sowas gibt's natürlich bei mir.

@PMBDE

Früher konntest du mit einer Marschall-Bassbox, einer Four-Speaker-Topbox und einen Topteil eine eigene Kirche gründen!

War natürlich extrem unhandlich und jeder Gig glich einer Prozession, geht heute genauso gut und wesentlich handlicher und einfacher, aber damals....LEIDER GEIL...:-)

@Jubiljana

Tja ja früher war alles besser:D