Eher Ryzen 7 700X oder ohne X, der ohne X ist schon günstiger?

ZaoDaDong  17.05.2023, 11:07

welche CPU meinst du nun genau? Es gibt keinen Ryzen 7 700X oder 700.

WusstIchDasNein
Fragesteller

hab die 7 vergessen, Ryzen 7 7700X so

3 Antworten

Hallo,

der 7700 ohne x ist stromsparender(65W, 3,8GHz) und niedriger getaktet, erreicht aber nahezu genau die gleiche Leistung wie der mit X (105W, 4,5GHz), der, wenn überhaupt max. 2% vorne liegt.

Der preis ist auch nicht nennenswert unterschiedlich.

Wer gerne ins detail geht möge hier mal schauen

AMD Ryzen 7 7700 vs AMD Ryzen 7 7700X (notebookcheck.com)

Ich würde mich wahrscheinlich für die 65W Version entscheiden, bedeutet weniger Lüfterlärm.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
ILM321  17.05.2023, 11:39

Ich würde immer die X Variante bevorzugen da man theoretisch den besseren Chip bekommt (also höhere Chipqualität damit er höher boosten kann). Am Ende kann man immer noch im BIOS oder Ryzen master den 65w Modus aktivieren wodurch man dann aus dem 7700x einen 7700 macht.

heizfeld  17.05.2023, 17:50
@ILM321

Wenn du dir mal die Gegenüberstellung über den möglichen maximalen Clock durchliest unterscheiden die beiden chips lediglich 100Mhz (5400/5300)und einer fängt halt bei 3,8 und der andere bei 4,5 an. ansonsten sind sie vollkommen identisch auch in den nm. Irgendwie escheint mir das etwas albern

ILM321  17.05.2023, 17:52
@heizfeld

Ist nicht ganz richtig. Der boostclock liegt bei 5,4/5,3ghz das ist richtig. Aber die Chips haben eine fmax von 5550mhz bzw 5450mhz.

Und man hat halt eine höhere Wahrscheinlichkeit beim 7700x einen Chip mit besseren Silizium zu bekommen. Also einen der bei allcore workloads bei gleichen Stromverbrauch höher boosten kann. Deshalb würde ich den X bevorzugen

heizfeld  17.05.2023, 17:59
@ILM321

Also das übertakten habe ich lange hinter mir gelassen, das hat immer in sporadischen Phäomenen geendet, auch wenn zunächst alles prächtig zu sein schien, irgendwie ist das pubertärer Spieldrang um sich wie kleiner wissenschaftler fühlen zu können, das kann man mir nicht mehr verkaufen, ich brauche zuverlässige Stabilität bei wertvollen Daten.

ILM321  17.05.2023, 18:01
@heizfeld

Ich habe nicht von übertakten gesprochen. Wenn man einen guten Chip erwischt boostet der bessere Chip im Serienzustand bei allcore schon höher. Der eine Chip schafft mit 65w vielleicht nur 4,9ghz allcore, der andere vielleicht 5,1ghz bei gleicher Leistung Aufnahme ohne übertakten.

heizfeld  17.05.2023, 18:05
@ILM321

Ja, aber ist ja immer noch irgendwie albern, beide zu verkaufen.kann man das unter AMD AUsschußreduzierung zusammenfassen?

Generell sind die AMD Ryzen CPUs mit dem X-Suffix absolut identisch zum non-X Modell. Die sind quasi nur von Werk aus bereits etwas übertaktet und können eventuell auch etwas besser übertaktet werden.
Aber diese extra Leistung ist echt nicht so hoch, also würde man die kaum bis gar nicht spüren. Und selbst dann könnte man die non-X Modelle zumindest immer auf dasselbe Level des X-Modells manuell übertakten.

Bei einem geringen Aufpreis kann das also in Ordnung sein, aber bei über 10/15€ würde ich das nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

leistungstechnisch sind die beiden Prozessoren quasi gleich auf. Die Version mit X ist leicht besser und hat auch tendenziell das Potential zum besser übertaktet werden. Du kannst hier also beruhigt sparen.

LG