EBay Pflanzen Fälschung / Details belogen?

Sie sieht genauso aus aber leider ist es keine. Ich war auch im Planzengeschäft diese wurde dort nochmal bestätigt

DERstobbel  23.10.2022, 07:38

Hast du ein Bild für uns? Und wie hast du bezahlt?

Nary2nd409
Fragesteller

Ich habe in Bar vor Ort bezahlt

4 Antworten

Mit der Verkäuferin einen Kompromiss finden.

Warum hast du denn nicht den Käuferschutz benutzt - damit wäre alles einfacher.

Ja du kannst zur Polizei und Anzeige machen.

Ob der Verkäufer tatsächlich wusste ob es nur eine Abart davon ist oder das Original kann hier niemand beurteilen

Deshalb kann es sein dass es nicht Betrug ist.

Dann bleibt zur Wiederruf des Vertrags.

Bei Wiederruf bekommst du dein Geld und es warst.

Allerdings verstehe ich deine Aufregung nicht.

Wenn die Pflanze sooo ähnlich ist - wo liegt das Problem?

Allerdings verstehe ich nicht wieso man sooo viel Geld dafür ausgibt.

Meine Mutter hatte auch solche Pflanze .

Mittlerweile fast alle auf dem Kompost weil sie nicht mehr so kann.

Die Vermehren sich doch ganz leicht.

Für die auf dem Bild hätte ich nie mehr als 50€ Bezahlt. Das Muster ist ja nicht selten und was besonderes.

Das ist genauso wie bei Kois

Mit Rotem Punkt teuer, mit einfachen Flecken billiger.

Wobei dies eigentlich nur für Japaner interessant ist da roter Punkt auf Weiß für Japaner besondere Bedeutung.

Für deutsche eigentlich vollkommen egal und kein Grund dafür mehr zu bezahlen

Wenn Du den ganzen Chatverlauf noch hast und die Anzeige von ebay (und damit einen Beweis), dann würde ich die Dame vor die Wahl stellen: Echte Pflanze, wie beschrieben, liefern oder Anzeige. Denn hier liegt klar ein Sachmangel vor. Du hast nicht das bekommen, was sie vorgab zu verkaufen. Das ändert auch nichts , dass Du vor Ort warst - es sei denn, der Unterschied wäre so klar auf den ersten Blick erkennbar. Wenn sie zudem noch falsche Angaben gemacht hat, liegt Betrug (weil Vorsatz) vor. Da sollte sie sich mal schlau machen, was da auf sie zukommen kann.

..Dann bist du selbst Schuld. Das Geld ist weg. Und das nicht mal zu unrecht. Warum ahst du dir die Pflanze vor Ort nicht angesehen?

Nary2nd409
Fragesteller

daa habe ich und es sah auch genau aus wie die aurea man konnte es wirklich mit dem ersten Blink schlecht erkennen. Aber da es mir versichert wurde nahm ich die. Im Nachhinein im Pflanze Geschäft habe ich nochmal nachgefragt da ich mir weiterhin unsicher war

DERstobbel  23.10.2022, 07:51
@Nary2nd409

Faustregel: Wenn du unsicher bist - nicht kaufen. Was haben denn die Pflanzengeschäftsmitarbeiter gesagt was du gekauft hast?

Egal was es ist, ich find sie hübsch.

NackterGerd  23.10.2022, 12:13
@Nary2nd409

Du hast doch die Pfanze angeschaut und sie hat dor gefallen.

Verstehe gar nicht warum sie jetzt doch wieder nicht möchtest.

Teuer sind doch eigentlich nur die Panaschierte Monstera-Pflanzen da sie sowohl selten, als auch beliebt sind.

Der Mangel an Chlorophyll in den Blättern ist die Ursache der weißen Blattbereiche

Ich sehe aber keine Weißen Blattbereiche.

Also egal ob echt oder eine andere Monstera Planze - wertvoll Ieht die jedenfalls nicht aus.

D.h. du wusstest beim Kauf dass dies keine seltene ist - oder hättest es leicht erkennen können

NackterGerd  23.10.2022, 12:05

Sieht man doch schon im Bild dass es nix besonderes ist - wirklich selbst schuld wenn man dafür so viel Geld ausgibt

LisaIsAChicken  23.03.2023, 09:30

Eben nicht selbst Schuld. Ein Kaufvertrag ist ein Kaufvertrag - beide Parteien müssen sich an die Abmachungen halten