EBay Kleinanzeigen betrogen?

5 Antworten

Guten Abend Healthykiwie

hast Du mit PayPal F&F oder über Dienstleistungen bezahlt?

Healthykiwie
Fragesteller

F&f

Margita1881  01.07.2023, 20:27
@Healthykiwie

Das war unklug !

Das ist ein Geldgeschenk und Du kannst keinen Fall auf PayPal eröffnen.

PayPal wurde um die PP Gebühren betrogen !

Du kannst wahrscheinlich das Geld abschreiben, da Du auf einen Betrug reingefallen bist, wie so oft auf Kleinanzeigen und F&F PayPal Bezahlung.

Den Verkäufer wirst sehr wahrscheinlich nicht ausfindig machen können, der kann eine Wegwerf-e-Mail verwendet haben. Da nutzt auch ein Anwalt nix, der wäre ja dumm, wer er seinen real Namen angegeben hätte: die Kosten für einen Anwalt kannst Dir also ersparen

Tut mir leid

Healthykiwie
Fragesteller

Aber muss man nicht auch eine Telefonnummer bei der kontoerstellung angeben?

Grundsätzlich geht das Risiko mit Übergabe an den Paketdienst auf Dich als Käufer über, allerdings muss der Verkäufer auch nachweisen können, dass er die Ware überhaupt versendet hat.

Das kann der Verkäufer nicht, weil er ja unversichert versendet hat, und (wenn überhaupt) lediglich einen Nachweis für den Kauf von Postwertzeichen vorweisen kann.

Das wird ein Fall für den Anwalt.

F&f

Himmel...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Ach ja:

Hallo! Ich bin m14...

Dann erfolgt der Rausschmiss sowieso früher oder später.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Healthykiwie
Fragesteller

😂ok . Das mit dem Alter bei Paypal sollte kein Problem sein, das hat einer meiner Brüder geschrieben, ich wusste garnicht dass man sich anmelden muss. Aber find ich irgendwie bissl komisch und unsympathisch, wie ihr da rumlästert, selbst wenn ein 14 oder 11 jähriger, hier etwas so etwas schreibt muss man sowas find ich echt nicht machen

Kiskudscha  02.07.2023, 07:47
@Healthykiwie

Das kann ich dir erklären. Viele, die hier Fragen zu Ebay beantworten sind selbst Verkäufer oder waren es zumindest. Du glaubst gar nicht wieviel Ärger man mit Kunden hat, die die Nutzungsbedingungen nicht lesen oder sich mit falschen Daten z.B. einem erfundenen Geburtsdatum bei Ebay anmelden. Dadurch entsteht für den Verkäufer oftmals ein enormer Schaden in Form von fehlenden Einnahmen oder einfach durch verlorene Zeit. Das hat schon die ein oder andere Existenz ruiniert. Daher ist der Ton bei Fragen zu Ebay manchmal etwas rauer.

BMT216A  02.07.2023, 09:55
@Healthykiwie
😂ok . Das mit dem Alter bei Paypal sollte kein Problem sein, das hat einer meiner Brüder geschrieben, ich wusste garnicht dass man sich anmelden muss.

Aber sicher doch:

Es ist immer der Account des älteren Bruders oder der senilen Eltern, die alle dermaßen unwissend sind, dass die minderjährigen Kinder hier nachfragen müssen.

Aber find ich irgendwie bissl komisch und unsympathisch, wie ihr da rumlästert, selbst wenn ein 14 oder 11 jähriger, hier etwas so etwas schreibt muss man sowas find ich echt nicht machen

Sorry, dass Dir hier niemand das Köpfchen tätschelt, sonden Dir ganz klar und unverblümt sagt, was Sache ist.

Er wird dir auch 50€ nicht zurück zahlen. Er wird schreiben "ich habe ohne zurückverfolgung überwiesen".

Gehe zu Polizei und erstatte Anzeige

Margita1881  01.07.2023, 21:29

Gehe zu Polizei und erstatte Anzeige

Hmm, aber gegen wen?

Auf Kleinanzeigen kannst eine Wegwerf-eMail-Adresse und die Telefonnummer vom Papst angeben !

Luca46  01.07.2023, 22:04
@Margita1881

Das Geld ist nicht geflogen. Muss irgendjemanden auf das Konto (über Paypal) gut geschrieben sein. Und Polizei muss es herausfinden können. In dem Sie Paypal usw. fragen

Healthykiwie
Fragesteller

Aber bei der kontoerstellung bekommt man einen Code per sms also muss man schon seine Telefonnummer angeben

Nein, die Kohle ist weg. Wieso überweist man einer fremden Person VORAB 300€? Ich kapiers einfach nicht.

Healthykiwie
Fragesteller

So funktioniert kleinanzeigen

Rubezahl2000  01.07.2023, 22:17
@Healthykiwie

Nein, so funktioniert Kleinanzeigen nicht.
Und Paypal ist nicht für Kinder, sondern ab 18J.