E-Mail von Amazon echt oder fake?

kid2407  24.01.2023, 09:53

Spricht dich die Mail mit Namen an? Von welcher tatsächlichen Mail-Adresse stammt die Mail? Dieses "Amazon.de" kann sich ja jeder als hübschen Anzeigenamen zulegen.

Maria408
Fragesteller

Ja diese E-Mail hat mich mit Namen angeschrieben,ich hab diese E-Mail bei mein Gmail erhalten,ist es Fake?

5 Antworten

Schau nach der Absendemailadresse, wenn da nicht ...@amazon.de/com steht, dann ist die nicht von amazon

Und in nem guten Mailprogramm kann man auch einfach mit der Maus über den Link "zur Umfrage" gehen und man bekommt die Adresse angezeigt und so kann man dann auch entscheiden

Maria408
Fragesteller

Also da steht von

Amazon.de •promotion5@amazon.de drauf,ist das Fake?

ohwehohach  24.01.2023, 10:27
@Maria408

Das ist zumindest schon mal eine gültige Mailadresse von Amazon.

Maria408
Fragesteller
@ohwehohach

Also ist das echt und ich kann da problemlos dort teilnehmen?😀

E-Mail-Absender lassen sich wie alles im Header leicht fälschen. Kann dir gern eine Mail zukommen lassen, die olaf.scholz@bundestag.de im Absender stehen hat.

Generell gilt, wenn etwas verdächtig aussieht, niemals öffnen, keinen Link anklicken, sofort in den Papierkorb damit. Oder einfach direkt beim Absender, in dem Fall Amazon nachfragen.

Wenn Du unsicher bist, nimm halt nicht teil. Wenn Du so geil auf 4€ Gutschein bist, dann wird Dir der Verkauf Deiner persönlichen Daten es Dir sicherlich wert sein.

Maria408
Fragesteller

Deshalb frage ich ja auch,weil ich halt unsicher bin

ohwehohach  24.01.2023, 10:05
@Maria408

Du hast meine Antwort nicht verstanden: Wenn Du unsicher bist, LASS ES!

Maria408
Fragesteller
@ohwehohach

Ich hab deine Frage schon verstanden,ich möchte aber gerne an der Umfrage teilnehmen nur hab ich große Angst das es sich um Betrug handelt deshalb Frage ich auf gutefrage.net ob es echt oder fake ist,weil wenn es echt ist dann kann ich eben an der Umfrage teilnehmen

ohwehohach  24.01.2023, 10:23
@Maria408

Wie lautetet die genaue (!) Absender-Adresse? Und damit meine ich NICHT, dass ganz oben "Amazon.de" steht. Dafür musst Du links neben dem Namen auf das Logo tippen.

Guck mal, ob die Mail auch wirklich von Amazon stammt. Falls nicht, ist das eine echt gut gemachte Fälschung.

Maria408
Fragesteller

Da stand Amazon drauf,ich hab keine Ahnung ob es Fake oder echt ist,ich hab diese E-Mail bei mein Gmail bekommen

ohwehohach  24.01.2023, 10:24
@Maria408

Dann tipp halt mal auf das Logo neben dem Namen. Dann erfährst Du auch die Absender-Adresse.