Amazon Verkäufer verlangt Bestellnummer per E-mail?

5 Antworten

Schick mir gerne mal dem Namen des Verkäuferprofils, bzw. der Firma, ich prüfe das mal.

Aber normalerweise braucht kein Verkäufer nochmal die Bestellnummer.

Im Übrigen dürfen dich Verkäufer nicht nach deiner E-Mail-Adresse fragen, das steht in den Amazon-Richtlinien drin, da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.

puppycat
Fragesteller

Nach meiner E-Mail Adresse wurde nicht direkt gefragt, aber logischerweise sehen sie meine, wenn ich ihnen die Bestellnummer schicke. Ich habe aber auch eine Zweit-E-Mail, die ich benutzen kann. Diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen.

Das Weiterleiten der Bestellnummer macht mir da eher Kopfschmerzen. Evtl. kontaktiere ich später einfach mal direkt den Händler und frage ihn was es mit dem ganzen Prozess auf sich hat. Dennoch danke.

SkinBlackaWhite  15.09.2023, 17:52
@puppycat

Deine E-Mail-Adresse wird von Amazon verschlüsselt, die Verkäufer kennen die also nicht. Das ist nicht ganz unwichtig.

Ballerina171717  16.09.2023, 10:23

könntest Du mir helfen? Hab dasselbe Problem gestern Tv auf Amazon gekauft vom Anbieter Plattenkiste, heute besagte email drin mir Bemerkung die Bestellnummer auf eine email Adresse zu schicken. Wie kann man das prüfen? Hab’s ganze Netz abgesucht finde aber nichts. Danke im Voraus

SkinBlackaWhite  16.09.2023, 11:41
@Ballerina171717

Schreibt mit bitte mal die Geschäfts-Adresse des Verkäufers und den Namen des Verkäufers.

Was ich auf jeden Fall sagen kann, es ist eine sehr ungewöhnliche Anfrage, weil der Verkäufer weder Daten braucht, noch euch nach Daten fragen darf. Ich habe schon Amazon-Verkäufer Accounts betreut, das weiß ich sicher.

Ballerina171717  16.09.2023, 15:38
@SkinBlackaWhite

Wow erstmal danke für die Mühe, das dürfte er sein. Hab grad mal angerufen aber keiner ist ran gegangen. Bin mir echt nicht sicher ob ich der Anweisung jetzt folgen soll oder nicht. Das ist mir noch nie bei Amazon passiert. Weiß auch nicht ob ein Betrüger mit "nur" der Bestellnummer was anfangen kann. Sonst würde ich die ihm einfach über eine separate email Adresse zukommen lassen.

Ballerina171717  17.09.2023, 10:27
@Th0rb3n439

Ich hab storniert, nachdem ich wiederholt angerufen hatte und sich keiner meldete. War allerdings schon in Bearbeitung. Hab’s aber auch gemeldet. Mal abwarten was jetzt passiert.

Im nächsten Schritt wird mitgeteilt, dass der Zahlungsvorgang gescheitert ist und man wird aufgefordert, eine Direktüberweisung vorzunehmen. Genau das sollte man jetzt nicht tun.

Ich habe Amazon angeschrieben, die prüfen nun die Email, Verkäufer war ebenfalls Plattenkiste, hab im Amazon chat Nachricht an den Verkäufer geschrieben, dass ich den Artikel gerne abholen würde(wohne in der Nähe), aber es hat sich noch eine Rückmeldung gegeben ob dies möglich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AkiraBuffy  18.09.2023, 08:01

Lt.Facebook Profil der Plattenkiste, Amazon Konto gehackt, es werden keine Fernseher oder Handys angeboten, da alle 2min jemand deswegen anruft,ist das Telefon abgestellt.

  • Mit einer Bestellnummer kann man sicher nichts verkehrt machen.

Dennoch finde ich das sehr seltsam. Ruf doch mal die Hotline an und frag nach...

Ich habe genau das gleiche Problem, auch einen guten 4K TV gestern auf Amazon bestellt für einen fast schon verdächtig guten Preis. Ich habe blöderweise die Mail ohne groß Nachzudenken heute morgen im Halbschlaf verschickt und ein paar Minuten später hatte Ich ein komisches Gefühl.

Es wurden keine weiteren Infos verlangt, einfach, dass Ich die Bestellnummer an Sie schicken soll. Was ja irgendwie auch merkwürdig ist, schließlich wissen Sie die doch. Mein Gedanke ist, Sie wollen sich damit absichern. Aber aus welchen Gründen bleibt mir unklar..

Bitte schick unbedingt ein Update wenn du eins hast, das selbe mache Ich auch! Ich drücke uns die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung