eBay Konto eingeschränkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

peso05
Fragesteller

Ja, hab aber einfach überwiesen ohne diese Funktion

BMT216A  16.07.2023, 10:46
@peso05

Seufz...

Geht es um eBay oder um Kleinanzeigen?
Und nein, das ist nicht das Gleiche.

McHusky  16.07.2023, 11:15
@BMT216A

Das spielt ja in seinem Fall nun auch keine Rolle. Egal, ob eBay oder Kleinanzeigen. Wenn er der Person direkt ohne der entsprechenden Bezahloption der Plattform Geld überweist, ist das halt nicht klug und das Geld weg.

Lass mich raten Paypal Family and Friends?! Wirst du sehen ob es weggeschickt wird. Wenn sein Profil eingeschränkt wurde kann das ja nichts gutes bedeuten. Du kannst dich sonst nur an EBay wenden die dir dann auch nicht viel weiterhelfen werden.

peso05
Fragesteller

Ne normale Überweisung halt, nix PayPal

BMT216A  16.07.2023, 10:53
@peso05

Und nochmal:

Geht es um eBay oder um Kleinanzeigen?

Martin Müller  16.07.2023, 10:57
@peso05

Okay dann hättest zumindest minimale Chancen, wobei bei dem Betrag wird es sonst echt schwierig wieder ranzukommen.

BMT216A  16.07.2023, 11:03
@peso05

Himmel...

Dann schreib doch bitte auch nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

BMT216A  16.07.2023, 11:05
@Martin Müller
Okay dann hättest zumindest minimale Chancen, wobei bei dem Betrag wird es sonst echt schwierig wieder ranzukommen.

Da gibt es keine Chancen:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat - was hier der Fall ist - geht da absolut nichts mehr.

Martin Müller  16.07.2023, 11:20
@BMT216A

Also wäre ja eine Chance da gewesen, wenn auch keine große. Ich denk jedoch eher dass das ganze Lehrgeld gewesen ist.

Aber wer weis Vll kommt ja trotzdem der Artikel noch