Durchschleifen eines VoIP Telefonsignals über ISDN-Telefonanlage?

4 Antworten

Ich habe dieses Konstrukt echt nicht verstanden. Sorry dafür, aber ist auch eigentlich egal. Denn grundsätzlich musst du dich davon verabschieden, dass es noch Telefonsignale gibt. Es gibt einfach nur noch ein xdsl Signal.

Beutet konkret für dich, wenn du die ISDN Anlage weiterhin nutzen willst: Router an die erste TAE. Also an die, an der bislang dein Splitter hing. Dieser Router ist ab sofort der Master. Der managed das ankommende DSL-Signal und verteilt es dahin, wo es hin soll.

Deine ISDN Anlage wird dann an den Router angeschlossen. Entweder direkt, sofern der Router über eine S0-Buchse verfügt, oder indirekt über einen ISDN-Adapter. Diese Adapter selbst wird an einen der LAN Ports des Routers angeschlossen.

Ist eigentlich ganz einfach.

Du brauchst einen VoIP-fähigen Router mit einer S0-Schnittstelle (z.B. Fritzbox 7490).

Den Router hängst du direkt an deine TAE-Dose. Der vorhandene Splitter fällt weg. Die vorhandene TK-Anlage schließt du an der Fritzbox am S0 an. Dadurch werden dann die Telefonsignale an die TK-Anlage durchgeschleift. ISDN-Merkmale (Anrufweiterschaltung,....) funktionieren aber nicht mehr an der TK-Anlage. Hier muss man dann entweder das Telefoniecenter im Mitgliederbereich des Anbieters (z.B. bei der Telekom) nutzen, oder aber diverse Tastenkombinationen am jeweiligen Endgerät.

Die Internetverbidnung stellt natürlich die Fritzbox zur Verfügung. An die vorhandenen Ports kannst du nun weitere Geräte (PCs, Wlan-Accesspoints, Switche,...) anschließen. Die o.g. Fritzbox spannt aber selber schon Wlan-Netze auf.

Anrufweiterschaltung funktioniert natürlich sowohk weiterhinintern in der TK Anlage, als auch nach extern.

@asdundab

Nur wenn da die TK-Anlage mitspielt. Ansonsten gibt es bei VoIP keine ISDN-Merkmale mehr.

Der Router muss über eine S0 Schnittstelle verfügen, an den die ISDN Telefonanlage angeschlossen wird. Die Zuordnung der Rufnummern erfolgt für VoIP Telefone audfem Router, für Analoge, bzw. ISDN Telefone auf der ISDN Telefonanlage. Soll ein weiterer Router hinter dem ersten VoIP Router angeschlossen werden, kann das in diesem Fall nur über LAN, nicht über Telefonkabel erfolgen.

Vielen Dank an alle hier die mir so schnell und hilfreich antworten konnten.:)

@kai42

Ja das konstrukt ist etwas kompliziert, die Telefonanlage befindet sich im alten Haus, die Internetverbindung wird eigentlich nur im neuen benötigt.

Das heisst also für mich auch das die alte Telefonanlag bestehen bleiben kann oder ist ein Umstieg auf eine VoIP anlage sinnvoll.

Gruß Stefan

Wenn zwischen den beiden Häusern eine 4-Draht Verbindubg besteht könnte man darüber den S0 Bus vom Router zur Telefonanlage bringen.

@asdundab

Das geht natürlich auch so. Bitte auf Potentialunterschiede zwischen den beiden Gebäuden achten.

Hallo stefan143,

du hast hier bereits super Antworten erhalten.

Es hilft aber, wenn du uns einmal mitteilst, was du aktuell für Endgeräte nutzt.

Dann kann man besser beurteilen, ob die vorhandenen weiterhin genutzt werden können.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom