Günstiger Router IP-Anschluss und S0-Bus?

5 Antworten

leider sind die S0 Anschlüsse nur bei den besseren routern vorhanden. eine kleine ausnahme sind die speedports. dafür gibts ISDN Adapter. allerdings bist du selbst mit einem kleineren speedport plus ISDN Adapter dann schon wieder deutlich in den sphären, wo du den besseren router kriegst.

für mich stellt sich hier die frage, wie viele geräte die eltern haben und was es für welche sind... ggf. könnte man ja auch die hardware komplett wechseln. also DECT Telefone direkt am router anmelden und das fax einfach an einen der beiden analogen ports anschließen.

dazu kann ich allerdings nur etwas sagen, wenn ich weiß mit was wir es genau zu tun haben.

lg, Anna

also ich hätte jetzt auch eine Fritz Box empfohlen, da ein interner S0-Bus inzwischen nicht mehr unter "muss nichts können" läuft, sondern ziemlich speziell ist.

Hey Fritzelchen1,

bei uns direkt kann ich dir aktuell nur den Speedport Smart anbieten Dieser hat zwar keine S0-Bus-Schnittstelle, dies kann aber mittels eines ISDN-Adapters überbrückt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten bei uns, um Hardware zu nutzen: Kauf und Miete. Charmant bei der Mietvariante ist, dass wir auch über die reguläre Garantiezeit hinaus, bei einem Defekt das Gerät tauschen und natürlich bieten wir auch kostenfreien Support.

Wenn deine Großeltern zu der Umstellung noch etwas wissen wollen und noch Infos zu den IP-Tarife benötigen, dann gib' gerne Bescheid.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich würde Dir auch an erster Stelle eine FritzBox 7490 empfehlen, dann gibt es noch etwas preiswerter den ZyXEL VMG8546-D70A (wird von der Telekom als Speedlink 5501 vertrieben), der hat auch einen internen SO:

https://www.heise.de/preisvergleich/zyxel-vmg8546-d70a-vmg8546-d70a-de01v1f-a1634939.html

Ich kann zum Zyxel allerdings keine eigene Bewertung beisteuern, da ich normalerweise im Home-Bereich nur FritzBoxen einsetze - aber Du hast nach preiswerteren Geräten gefragt...

Können diese Router dann auch am Isdn-Anschluss oder am Ip-Anschluss betrieben werden, oder nur am Ip-Anschluss

Die FB 7490 kann alles: analoges und ISDN-Festnetz, IP-basierter Anschluss.

Das Zyxel-Gerät kann nur den IP-basierten Anschluss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

ISDN-S0-Anschlüsse sind aber meist nur bei teureren Geräten dabei.

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_VDSL2~4605_ISDN&asuch=&bpmin=&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t

Die mitgelieferten Router bei der Telekom als auch bei 1und1 haben keinen ISDN-Anschluss (1und1 Homeserver aka FRITZ!Box 7560, Speedport Smart)

Daher musst du schauen ob du beim Anbieter ein entsprechendes Gerät rausboxen kannst, welches du dann ggf. günstiger zur Miete bekommst.

Fritzelchen1
Fragesteller

Ich würds ja und will den Router auch selbst kaufen. Aber es gibt ja bestimmt auch andere Marken außer avm und ich wollte wissen, ob da jemand einen passenden Router kennt.

SYSCrashTV  24.10.2017, 19:48
@Fritzelchen1

Gängige Alternative zu den AVM-Kisten ist beispielsweise ein VR200V oder VR900V. Aber auch die bieten kein ISDN-Port.

Insofern sind mir nur die Geräte bekannt, die in der Liste sind, alles andere sind dann höchstwahrscheinlich Buisness-Geräte, die dann ähnlich teuer sind wie eine FRITZ!Box 7490 aber halt weniger bieten.

Von daher wirst du hier wohl nicht um ein entsprechendes Gerät rumkommen ohne die ISDN-Anlage zu ersetzen.