Durch welche Faktoren wird bestimmt, was wir bei Frauen als ,,schön" befinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nichts zu tun hast, kannst du das erforschen. Ich denke, daß das nicht eindeutig geklärt ist.

Angeboren, anerzogen, gute Erfahrungen, schlechte Erfahrungen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die Haarfarbe, die Augenfarbe, die Stimme.

Ich bin der Meinung, das so etwas zum größten Teil angeboren ist. Was aber im Gehirn anders ist, das der eine blonde mag, und der andere dunkelhaarige, weiß ich nicht.

Frauen, die am fruchtbarstem aussehen, sind grundsätzlich am attraktivsten. Deswegen sind bspw. weite Hüfte häufig attraktiv.

Candyman712  16.01.2024, 09:00

...und da gehen die Unterschiede schon los: Ich mag eher schlanke, zierliche und kleine Frauen. Kurven turnen mich eher ab. Schön, daß es diese Unterschiede gibt!

SehrFeineKatze
Fragesteller

Was meinst du mit ,,am fruchtbarsten aussehen"?

Und durch welche Faktoren wird bestimmt was Männer bei Frauen attraktiv finden?Das kann man pauschal gar nicht so sagen.

Zitat: Frauen, die am fruchtbarstem aussehen, sind grundsätzlich am attraktivsten. Deswegen sind bspw. weite Hüfte häufig attraktiv.

Dieser Aussage werden bestimmt einige hier nicht zustimmen. Ich auch nicht.

Ich stelle mir die Frage wie man Frauen, die am fruchtbarstem aussehen, erkennt?

Sagen wir mal so @skibidifortnite steht dann wohl eher auf stabil gebaute Frauen mit breiten Hüften. Andere eher auf schlanke Frauen!

Der Männergeschmack den Frauen gegenüber ist wie der Frauengeschmack bei Männern gegenüber.

Quer durch alle Kulturen und über alle Zeiten galt immer ganz bestimmte Verhältnisse Brustweite zu Taillenweite zu Hüftweite als besonders attraktiv. Wenn dieses Verhältnis stimmt, ist die Frau geeignet, Kinder zu gebären (breite Hüfte) und diese dann auch zu säugen (grosse Brüste). Ausserdem schätzen alle Menschen Symmetrie. Asymmetrien kommen oft von Krankheiten oder Missbildungen. Und wir finden durchschnittliche Gesichter besonders schön. Das heisst: Nicht besonders schmal, nicht besonders breit, keine besonders grosse Nase, keine speziellen Ohren, ...

Dieser letzte Punkt ist von Kultur zu Kultur verschieden, weil die Menschen eben doch landestypisch aussehen, auch wenn man das heute nicht mehr sagen darf.

In manchen Kulturen bedeutet aber dick, dass man reich ist und sich gut ernähren kann, während in anderen Kulturen die dicken Frauen eher zur Unterschicht gehören. In manchen Kulturen ist ein brauner Hautton das Zeichen, dass man sich Ferien leisten kann, während das in anderen Kulturen bedeutet, dass man draussen arbeiten muss und sich nicht viel leisten kann. Deshalb gibt es da durchaus unterschiedliche Ideale.

LeWe23  29.02.2024, 06:19

Tatsächlich? Du kannst nur anhand der Optik eine Österreichet aus Bregenz von einem Deutschen aus Lindau unterscheiden?

diderot2019  29.02.2024, 07:00
@LeWe23

Du hast eine etwas eingeschränkte Vorstellung vom Begriff 'Kultur'. Es ging bei diesem Vergleich eher um weiter entfernte Kulturen. Z. B. wurden Figuren der Fruchtbarkeitsgöttinnen von Cromagnon-Menschen mit denen aus dem alten China und den modernen Comic-Heldinnen verglichen. Die Erkenntnis daraus war gerade das Gegenteil deiner Darstellung: In den Proportionen sind sich die verherrlichten Frauen überraschend ähnlich.

Aber ja: Ich traue mir zu, das Bild einer modernen Comic-Heldin von einer Steinfigur der Cromagnon-Menschen zu unterscheiden.

LeWe23  29.02.2024, 07:11
@diderot2019

Nein, wir sprachen nucht von Kultur. Du hast behauptet, du könntest Menschen ihre Nationalität ansehen, ohne in ihren Pass zu schauen. Nun windestvdubdich Und versuchst, dich rauszureden, weil ich dir bewiesen haben, dass du einen Österreicher aus Bregenz optisch nicht vine ienm Deutschen aus Lindau unterscheiden könntest. Du versuchst es jetzt so zu drehen, als hätte ich was falsch verstanden um selbst nicht doof dazustehen.

diderot2019  29.02.2024, 09:12
@LeWe23
Du hast behauptet, du könntest Menschen ihre Nationalität ansehen, ohne in ihren Pass zu schauen.

Nein, das habe ich nicht behauptet.

LeWe23  29.02.2024, 09:27
@diderot2019

Aber sicher doch. Zitat:

weil die Menschen eben doch landestypisch aussehen

Bedeutet, du behauptest, einem Bregenzer söhe man an, dass er Österreicher ist, während man einem Lindauer ansähe, dass er Deutscher ist. Beide müssten nach deiner Behauptung "landestypisch" Deutsch bzw. Österreichisch aussehen.

diderot2019  29.02.2024, 10:46
@LeWe23

Ich denke, für alle anderen ist klar, dass es hier immer um statistische Aussagen geht. Den Begriff 'Rasse' darf man ja nicht mehr verwenden. 'Ethnie' ist vielleicht korrekter. Ich bin kein Völkerkundler. Ich stelle nur fest, dass jeder fast immer richtig liegt, wenn er einen Asiaten als Asiaten bezeichnet oder einen Schwarz-Afrikaner als Schwarz-Afrikaner. Auch da kenne ich die korrekten Bezeichnungen nicht. Das ist ja, was mich ärgert: Wir hatten Wörter, die jeder verstanden hat. Die sind heute nicht mehr politisch korrekt. Nun haben wir keine Wörter mehr. Das ist eine grosse Dummheit.