Dürfte ich mit meiner Freundin islamisch heiraten (17,16)?

mit imam und so

5 Antworten

Eine Ehe besteht aus viel mehr, als sich nur gegenseitig berühren und intim werden zu können.

Bist du denn wirklich auch in der Lage, eine Ehe einzugehen und allen einhergehenden Pflichten und Verantwortungen nachzukommen?

Die Ehe ist nicht nur zum Spiel und Spaß, sondern eine ernste Angelegenheit.

Leider machen das sehr viele, nur um ihre sonst nicht erlaubten Beziehungen zu halalisieren, aber das verfehlt vollkommen den Sinn einer Ehe. Ihr solltet abwarten und euch in der Zwischenzeit auch fernbleiben, um nicht in die Sünde zu verfallen.

Sobald ihr meint, ihr seid dazu bereit, könnt ihr den Schritt gehen. Ob das nun mit 16/17 schon der Fall ist, würde ich bezweifeln, aber das kann individuell natürlich unterschiedlich sein.

Ansonsten ist weder Standesamt noch die Volljährigkeit eine Voraussetzung für die Islamische Ehe.

User35871
Fragesteller

wir kennen uns seit über 3 monaten von gutefrage und haben und schon beide getroffen und verstehen uns sehr gut. wir wissen beide alles über uns und wollen beide zusammen eine zukunft. wir wollen ja noch nicht direkt kinder bekommen, erstmal damit es halal geht. kinder erst nach hochzeit.

und auch erst nach der hochzeit aus der wohnung ausziehen

ItsJustMe38  27.08.2021, 10:36
@User35871

Eben, wenn ihr nicht mal dazu in der Lage seid, zusammen zu ziehen, ist das genau das, was ich mit "Beziehung halalisieren" meinte. Wenn es auch noch von den Eltern verheimlicht wird, wird es noch schlimmer.

Ein wichtiger bestandteil der Ehe ist die Verkündung. Das ist nichts, was man einfsch mal heimlich macht.

Ich würde es nicht empfehlen, aber falls ihr es dennoch tun wollt, solltet ihr mit euren Eltern darüber sprechen, um eine geeignete Lösung zu finden. Vielleicht unterstützen sie euch ja dabei.

WisperndesGras  27.08.2021, 13:06

@itsjustme: Siehe bitte meine Antwort - es gibt kein Liebesverbot und kein Berührungsverbot im Koran. Auch deine angeblichen "Religionsgelehrten", auf die du dich immer berufst und hier nie verlinkst, bekommen das nicht herausgedeutet.

Die beiden können sich also lieben, wie sie wollen.

Du darfst dich nicht der Unzucht nähern (Sure 17,32):

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

In Deutschland kannst du ab 18 heiraten, im Islam ist generell ein jüngeres Alter möglich, da Mohammed Aischa heiratete, als sie sechs war.

Ja, das geht schon, denke ich.

Nazgul89  27.08.2021, 13:37

Es ist reinste Heuchelei und Haram. Eine Ehe sollte geschlossen werden um für immer beisammen zu sein.

Wenn er das wirklich will, soll er die ehe Standesamtlich eintragen lassen.

Wenn nicht, gehts nur um Ausbeutung einer Frau zwecks Sex.

Khaled706  27.08.2021, 18:38
@Nazgul89
Wenn er das wirklich will, soll er die ehe Standesamtlich eintragen lassen.

Ja, wenn das möglich ist.

JA, dürftest Du!

Nur bedenke: Man kann im Dt. nicht mit jemandeM heiraten (Dativ) sondern nur jemandeN heiraten (Akkusativ!)

Und: Ich verstehe aber nicht, warum Du Dir Dein Leben mit Gewalt schwermachst!?

In D darfst Du mit ihr eine Beziehung haben - auch unverheiratet!

Überlege mal: Welchen Schaden richtest Du denn an, wenn Du eine unverheiratete Beziehung hast

Du kannst muslimischen Hokuspokus machen, wenn Du Dich damit besser fühlst, obwohl es faktisch nicht den Hauch eines Unterschiedes macht!

WEnn Du meinst, Du brauchst diese völlig unsinnige Formalität der Eheschließung, um Deine Freundin berühren zu können und WENN Du einen Hoca findest, der euch traut - dann kannst Du das tun!

Vorsicht jedoch: M.W. gibt es viele Imame, die nicht muslimisch trauen, solange kein standesamtlicher Trauschein vorliegt.

Nazgul89  27.08.2021, 13:34

Das Ganze ist eh quatsch, auch im Islamist eine Ehe auf Lebenszeit angedacht. Was er macht ist einfach übelste Heuchelei und Augenwischerei. Dem gehts nur um das eine letztlich.

Entweder heiratet man richtig standesamtlich oder man lässt es.

ab 18 Jahren. Und wenn vorher, nur mit Zustimmung. Es gilt weiterhin deutsches Recht (für Deutschland)

User35871
Fragesteller

aber ist doch islamisch und ohne standesamt

meine da gilt nur die scharia dann

ItsJustMe38  27.08.2021, 10:56

Da die islamische Ehe in DE überhaupt nicht anerkannt ist, ist es rechtlich gesehen nichts anderes als eine Beziehung und somit erlaubt.

Nazgul89  27.08.2021, 13:38
@ItsJustMe38

Das ist richtig so, aber was er da macht ist Heuchelei auch aus Sicht Islam und haram.

Oder einfach gesagt, reinste Heuchelei und reinste Geilheit.

ItsJustMe38  27.08.2021, 13:57
@Nazgul89

Die islamische Sicht ist in meiner Antwort, ich fände es auch nicht richtig.

Aber wieso sollte islamische Ehe aus islamischer Sicht Haram sein?

Nazgul89  27.08.2021, 14:48
@ItsJustMe38

Weil es keine Ehe ist. Er will nur v..... Er sagt ja er will keine Ehe, keine vor dem Standesamt oder irgendwie rechtlich verbindend. Es geht ihm nur darum sie berühren zu dürfen, also Sex zu haben.

Dass sie dadurch erzkonservativ betrachtet keine Jungfrau mehr ist, im schlimmsten Fall mit Kind dasteht aber ohne rechtlich bindende Ehe, stört den jungen egoistischen Mann nicht.

Korrekt waere, er will sie vor dem Standesamt und danach islamisch heiraten. So wie es auch alle anderen machen.