Dürfen Stachelhalsbänder noch verkauft werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 30%
Bin mir nicht sicher 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Verkauf ja, Teletaktgeräte dürfennauch verkauft werden aber nicht angewendet, selbiges gilt für Stachler.

Nein

Soweit ich weiss ist der Gebrauch verboten. Google sagt dazu

"Obwohl die Anwendung nach dem Tierschutzgesetz verboten ist, sind die Halsbänder im Handel erhältlich. ... Juni 2021 der Verordnung zur Änderung der Tierschutz-Hundeverordnung zugestimmt und sich für ein Verbot von Stachelhalsbändern und anderer für Hunde schmerzhafte Mittel positioniert."

Bin mir nicht sicher

Die Frage ist, ob das Verbot der Nutzung auch automatisch den Kauf verbietet. Theoretisch könnte man sich die Dinger ja an die Wand hängen.
Teletakt sind auch verboten und trotzdem kann man sie kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Elocin2910  21.01.2022, 21:24

Die Benutzung eines Teletakts ist aber tierschutzrechtlich definitiv verboten für Privatpersonen und selbiges gilt für Stachelhalsungen.

Jesaya007  21.01.2022, 21:44
@Elocin2910

Ja das ist klar. Es ging ja darum ob sie trotzdem noch verkauft werden dürfen. Das ist halt unklar. Das Gesetz verbietet ja nur die Nutzung.

Elocin2910  21.01.2022, 22:10
@Jesaya007

Ja das ist ja m.M.n. das dumme daran. Der Verkauf ist erlaubt…nur wenn ich es nicht nutze so kaufe ich es ja auch nicht… es sei denn ich will es nutzen und ehrlich, manche erkennen gar kein Teletakt und da wo kein Kläger da auch kein Richter… weißt hoffentlich was ich meine.

Jesaya007  21.01.2022, 22:34
@Elocin2910

Das ist wohl wahr. Ist halt wie mit so vielen Gesetzen. Zu viel grau, zu schwammig.

Elocin2910  21.01.2022, 22:52
@Jesaya007

Ja genau, wenn man sowas wirklich verbieten will, also komplett wäre es auch sinnvoll, dass sowas gar nicht mehr verkauft werden darf.

Ja

Kannst du ein Bild einblenden ? Es kommt darauf an welche Stachelhalsbänder es sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin
Minaleee
Fragesteller

Natürlich die, wo Stacheln nach innen gerichtet sind und in den Hals drücken ... meinte keine "Schmuck" halsbänder mit Nieten außen

Nein

Weil sie illegal sind, dem entsprechend verboten.