Dürfen sich Kinder zum Fasching als Indianer verkleiden?

9 Antworten

Dürfen sich Kinder zum Fasching als Indianer verkleiden?

Gibt es ein Gesetz, dass es verbietet? Wohl nicht.

Da hat eine Kindertagesstätte in Hamburg darum gebeten, die Kinder nicht in einem Kostüm erscheinen zu lassen, welches irgendeine Kultur bedient.

Und? In so ziemlich jeder konfessionellen Grundschule gibt es ähnlich skurrile, wenn nicht skurrilere Regelungen. Übrigens nicht nur an Karneval, sondern das ganze Jahr über. Wäre viel eher einen Aufreger wert oder?

Indianer und auch Scheichs nicht erwünscht! In einem Brief an die Eltern wurde darum gebeten. Es war keine Vorgabe.

Also ist es ein Skandal, wenn eine Kindertatesstätte die Eltern der Schützlinge um etwas bittet und das wird dann von dir mit einem allgemeinen Verbot gleichgesetzt ("dürfen sich Kinder [...]") ?

Die Trägerin der Einrichtung, die städtische Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas, steht hinter dieser Idee.

Und was ist daran genau das Problem?

Im Alltag würden sie auf eine kultursensible, diskriminierungsfreie und vorurteilsbewusste Erziehung achten.

Naja gut, man kann das sicherlich etwas überzogen nennen, aber aus einer Bitte zu einer einmaligen Gelegenheit gleich einen Skandal zu machen, geht denn doch nen bisschen weit.

Ich bin wirklich fassungslos. Da werden also alle anderen Kulturschichten konsequent ausgeschlossen!

Dann werden also Kinder von Eltern, die der Bitte nicht nachkommen ausgespert oder was?

Unabhängig davon, dass das klassische Spiel Cowboy und Indianer ewige Zeiten zu den Kinderspielen doch dazu gehört!

Och, als ich zur Grundschule ging, gabs von einigen Bekloppten riesige Aufschreie wegen Knallerpistolen, weil die ja angeblich militaristisch wären. Mitgebracht hat die trotzdem jeder an Karneval.

Wen diskriminiere ich denn, wenn ich als Indianerin, als Chinesin oder Zigeunerin für einige Stunden beim Fasching rumtobe?

Ich käme jetzt, selbst wenn ich ein Weibchen wäre zumal im Kindergartenalter kaum auf die Idee als "Zigeunerin" zum Karneval zu gehen, sondern in dem Alter wüsste ich nichtmal, was das sein soll.

Da aber was Mädels angeht in dem Alter ohnehin alles als Fee oder Prinzessin gehen, stellt sich die Frage wohl eh kaum.

Fasching ist doch bunt und gerade multikulti!

Darth Vader-Kostüme, Ritter, Feen etc. sind jetzt auch nicht unbedingt triste Monokultur oder?

Ich bin entsetzt über solchen ideologischen Mist!

Ich halte von sowas auch nicht unbedingt viel, aber mehr als die üblichen Spinnerein, die es schon immer gab, nur zu anderen Zeiten mit anderen Ausrichtungen (Knallerpistolen) sind das kaum.

Deutschland hat wahrhaft wichtigere Angelegenheiten.

Warum machst du dann so einen Bohei darum? Man könnte fast meinen der jüngste Tag sei angebrochen, so wie du schreibst.

Wie man mit solchen Gedankengängen sich überhaupt in die Gesellschaft wagt, kann ich einfach nicht verstehen.

Und ich nicht, wie man sich anmaßen kann anderen vorschreiben zu wollen, was sie in der Öffentlichkeit zu denken haben, schließlich sind wir keine totalitäre Diktatur.

Gimpelchen
Fragesteller

Bin gerade in Eile.... doch herzlichen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar zu jedem Satz!

Ich mach mal kurz...(muß zum Dienst) .... früher hat sich kein Mensch an bunten Kostümen oder ähnlichem gestört.( Gewalt ,Pistolen ect. ausgenommen) Und jetzt auf einmal soll das " schlecht " sein und wird mit dem Deckmäntelchen der Ideologie gedeckt. Das sind KINDER , denen kann man noch nicht den Unterschied der einzelnen Rassen beibringen. Die sehen nur den klassischen Indianer, den klassischen Scheich oder anderes und würden sich halt gerne auch einmal so kleiden.

Dieses Denken ko**t mich so an.

AalFred2  06.03.2019, 14:34
@Gimpelchen

Zum einen hat sich früher auch keiner daran gestört, wenn Kinder verprügelt wurden. Zum anderen gibt es gar keine unterschiedlichen Rassen, zu denen man den Kindern etwas beibringen könnte. Allerdings ist das Thema wirklich so unnötig wie ein Kropf außer offensichtlich für dich, das Abendblatt und die Bild.

Gimpelchen
Fragesteller
@AalFred2

Ja! Ein Kropf, der seit wenigen Jahren in unserem Lande immer größer und größer wird!

Schaffen wir doch gleich mal die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg ab. Und Othello darf dann auch nicht mehr aufgeführt werden!

verreisterNutzer  06.03.2019, 15:58
@Gimpelchen

Ungeachtet, dass das aufgeführt (wobei ich es nur aus Elspe kenne) durchaus sehenswert ist, sind die Karl-May-Romane wenn man sie als erwachsener Mensch ernsthaft ließt ziemlich kitschig.

Insofern sollte man sie sicherlich nicht verbieten, aber wer die einmal im Erwachsenenalter bewusst gelesen hat und abfeiert, hat einen verboten schlechten Geschmack, wenn ich mich nicht irre (Insider).

AalFred2  06.03.2019, 17:45
@Gimpelchen

Nö, wird er eigentlich nicht. Es sei denn die Bild, das Abendblatt oder Leute wie du machen dafür ein riesiges Fass auf.

Was das jetzt mit den Festspielen in Elspe oder Bad Segeberg oder Othello zu tun haben sollte erschließt sich mir nicht.

Diese ideologischen, verrückten "Pädagogen" richten nur Schaden an mit ihrem "Antimultikulti", mit ihrem kulturellen Ausgrenzungsdekret, unverschämt heuchlerisch im Namen von Diskrimminierungs- und Vorurteilsfreiheit!

Wird für die Anmeldung der Kinder dort bald ein Herkunftsnachweis gefordert? Da können wir nur nur hoffen, dass sich die Eltern demonstrativ dem Dekret verweigern!

nur weil du diese rassistischen spielchen runterspielst, heißt es nicht, dass andere leute das als in ordnung befinden. das spiel cowboy und indianer drückt die überhöhung der weißen aus und den genozid an millionen von amerikanischen ureinwohnern. was befindest du daran interessant für kinder zu spielen? richtig - garnichts. die bezeichnung zigeuner für roma und sinti oder travellers ist zutiefst rassistisch. an der verkleidung spiegelt nichts die darstellung eines sinti oder roma wieder. das ist natürlich diskriminierung. denk dir andere kostüme aus.

ich finde gut, dass sich hier eine kita positioniert.

maja0403  06.03.2019, 14:45

Erkläre mir doch mal den Sinn dahinter. Ich mache weiterhin ein Zigeunerschnitzel, weil ich das ganze Getue einfach für absolut überflüssig halte.

Ein Karnevalskostüm hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun. Man kanns wirklich übertreiben.

Lena17298  26.06.2022, 22:47

Also darf man sich auch nicht als Cowboy verkleiden?

Man will halt momentan in allem überkorrekt sein.

Ich sehe in einem Indianerkostüm absolut kein Problem. Nativ Americans selbst allerdings schon viel eher. Für sie ist es eine große Beleidigung wenn einer der nicht Mitglied eines Stammes ist oder nicht diesen bestimmten Rang hat zb einen Federschmuck trägt.

Das ist für sie das Gleiche als würdest du vor der Queen mit einer Replik ihrer eigenen Krone herumtanzen. Macht man einfach nicht.

Aber nachdem die Chance hierzulande auf einen echten Nativ Amercan zu treffen relativ gering ist, könnte man es riskieren und natürlich trotzdem so etwas anziehen. Kommt hat immer auf die persönliche Einstellung an wen man auf keinen Fall beleidigen möchte.

Das einzige was ich bei Kinderkostümen absolut nicht sehen möchte sind Waffen aller Art. Ja auch der Cowboy kann als Accessoir doch ein Lasso anstatt einer Schusswaffe dabei haben!

Bitterkraut  06.03.2019, 12:49

Da hierzulande nicht damit zu rechnen ist, dass Kinder echte Adlerfedern tragen und echte Stammeskleidung, sollte kein Häuptling beleidigt sein, oder kennst du einen der sich da mal geäußert hat?

MaryLynn87  06.03.2019, 12:57
@Bitterkraut

Also ich kennen keinen persönlich. Aber habe davon gehört, dass sie auch Plastik- oder Hühnerfedern als Beleidung ansehen.

Vergleichbar wäre das damit was mir ein guter Freund beigebracht hat. Er ist Maori und voll tätoviert. Da liegt das Thema quasi früher oder später auf der Hand. Er hat es als "ungefragten Diebstal seiner Kultur" bezeichnet wenn sich einer ein Tatoo hat machen lassen mit Symbolen aus der Maori-Kultur ohne selbst ein Maori oder ein Maori-Stammesfreund zu sein. Für ihn ist es eine tiefe Beleidigung wenn einer mit so was rumläuft ohne einen echten Bezug dazu zu haben.

Das gilt auch für aufgemalte Tatoos die sich viele Neuseeländer immer mal wieder als einfache, billige Kostümierung ins Gesicht klatschen.

Superreich  06.03.2019, 13:02
@MaryLynn87

Ich habe persönlich Native Americans gesprochen und die würden schon eher die kleinen Cowboys als die kleinen Indianer als bedrohlich empfinden.

MaryLynn87  06.03.2019, 13:08
@Superreich

Von "bedrohlich" hab ich auch nicht gesprochen sondern von beleidigend.

Superreich  06.03.2019, 13:10
@MaryLynn87

Beleidigend wäre es, wenn ich auf einer jüdischen Faschingsparty (zu Purim) als SS-Mann verkleidet käme - eventuell auch bedrohlich.

Superreich  06.03.2019, 13:12
@MaryLynn87

Als Prinzessin zu gehen ist auch beleidigend dem echtem Adel gegenüber?

MaryLynn87  06.03.2019, 13:13
@Superreich

Die Beleidigung auf die ich hinaus will kommt eher daher, dass man bei solchen Kostümen eben immer Klischees und Vorurteile überspitzt darstellt. Wie eine wandelnde Karrikatur eben. Das sich davon manche beleidigt fühlen ist durchaus nachvollziehbar.

Ich möchte aber auch nochmal sagen, dass ich bei solchen Kostümen eher kein Problem sehe solange keine Waffen dabei sind und keiner absichtlich lächerlich gemacht wird. Da es sich hier sowieso um Kinder handelt, düfen die von mir aus anziehen was sie gerade lustig finden da Kinder ja sowieso keine so fürchterlichen Hintergedanken haben wie Erwachsene.

Superreich  06.03.2019, 13:14
@MaryLynn87

Ich habe mich immer als eine Hommage verkleidet. Es kommt eben auf die Haltung an.

Ich wiederum finde amüsant, wie man mit einer einzigen harmlosen Bitte kleinkarrierte Kleinbürger und Vorgartenzwergpolierer zur pauschalierenden Weltuntergangsstimmung provozieren kann...:-)