Muss der Kindergarten einen Integrationsplatz vergeben?

1 Antwort

Was spricht dagegen, den Platz zu nehmen? Viele warten monate- bis jahrelang auf einen I-Platz. Für den Kindergarten hat ein I-Platz den Vorteil, dass der Betreuungsschlüssel besser wird. Deshalb nehmen die auf einen solchen lieber ein besonders leicht eingeschränktes Kind, als ein Behindertes. Eigennutz kann also dabei sein, aber der hat für Dich nicht negatives.

Wenn Du ihn nicht möchtest und sie haben den Schlüssel dafür, müssen sie ihn andersweitig vergeben. Ansonsten könnten sie den Status verlieren.

Wechseln kannst Du immer noch. das SPZ ist da wirklich der richtige Ansprechpartner.

Janasophie1996
Fragesteller

Für mich spricht momentan hauptsächlich dagegen das sie jetzt sofort eine Entscheidung erwarten obwohl wir selbst noch nicht wissen ob es das richtige ist. Der Kindergarten ist für den Platz und der Kinderarzt empfiehlt uns eben den Sprechheilkindergarten. Und ich möchte ihr ungern mehrfaches wechseln ersparen. Sie geht total gerne in ihre Gruppe und sie findet sich schwer mit neuen Sachen ab. Da möchten wir sie lieber richtig wechseln lassen und nicht 2 mal. Ich hoffe man versteht es wie ich es meine.

Dilithium  31.10.2019, 23:14
@Janasophie1996

Dann geht das für mich nicht aus der Frage hervor: sie würde doch nur den Platz wechseln, nicht den Kiga?