Wechsel sinnvoll?

Mir ist klar, dass Laptops tendenziell immer heiß sind, aber die Leistung dafür eben unterschiedlich. Die 4000er Serie gibt bei gleicher Leistung z.B. weniger Wärme ab, zwecks niedrigeren Stromverbrauchs

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaming Laptops werden immer heiß, so viel Hardware auf so kleinem Raum staut halt Wärme. Ich habe nen Lenovo Legion und bei Spiderman wird der auch zum Grill. Ich empfehle dir einen Kühlständer. Ich habe einen von Coolmaster, der die Temperaturen ein bisschen reduziert, geht auch von der Lautstärke her.

https://www.amazon.de/Cooler-Master-Notebook-K%C3%BChler-Kompatibel-R9-NBC-NXLK-GP/dp/B00EHHGEZ2?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Faultier2917
Fragesteller

Ich hab mir da schon selber etwas konstruiert, trotzdem CPU auf 70 und GPU auf 60°C

JokesOnYou  04.10.2023, 13:01
@Faultier2917

CPU auf 70 Grad unter Belastung ist doch ein guter Wert für den i5? sofern er im Idle auch wieder runter geht und nicht bei 70 bleibt ist das für den Prozessor ne normale Temperatur wenn er belastet wird. Und die GPU bei 60 ist auch vollkommen okay, bis 80 Grad können beide gehen.

JokesOnYou  04.10.2023, 13:20
@Faultier2917

Prozessor und Graka sind doch untervoltet, oder nicht? Hast du ihn denn am Netz beim zocken?

Faultier2917
Fragesteller
@JokesOnYou

Na klar, Akkulaufzeit ist bei dem Teil sowieso unterirdisch. CPU geht nicht zu undervolten, habe daher den Boost Takt gedrosselt und Power Target begrenzt.

Faultier2917
Fragesteller
@JokesOnYou

Ich bin ja nicht im CPU Bottleneck, sondern eher im Grafikkarten Bottleneck. Und dieses Problem tritt so oder so auf, weil die CPU sonst zu heiß wird und throttelt. Leistungsverlust im Gaming (Valorant, BeamNG, War Thunder) hab ich CPU mäßig keine.

Jetzt ist meine Frage, ob ein Wechsel auf ein G5 mit 4060er Grafikkarte sinnvoll wäre oder ob ich noch warten sollte, bis die 5000er Serie rauskommt.

Wenn es dir um das Problem mit der Abwärme geht wird dir ein anderer Laptop auch kein besseres Ergebnis liefern. Ein Wechsel lohnt sich erst, wenn du mit der Leistung nichtmehr zufrieden bist.

Ein Desktop PC ist für mich leider keine Option, da ich keinen Platz dafür habe.

Dann schaff den nötigen Platz dafür.

Faultier2917
Fragesteller

Den nötigen Platz schaffen kann/darf ich nicht.