Grafikkarte garantie futsch wenn ich wärmeleitpaste wechsel?

4 Antworten

Wenn Du innerhalb der Garantiezeit die Wärmeleitpaste glaubst wechseln zu müssen, läuft eh was falsch. Die muss nicht gewechselt werden - und wenn, dann ist die Grafikkarte eh so veraltet, dass Du lieber in eine neue investierst.

tomatenpresse
Fragesteller

ich hab eine gtx 1060

tomatenpresse
Fragesteller
@ohwehohach

"und wenn, dann ist die Grafikkarte eh so veraltet, dass Du lieber in eine neue investierst." deswegen :)

ohwehohach  06.11.2018, 10:43
@tomatenpresse

Du hast meine Antwort nicht verstanden.

Es gibt keinen Grund die Wärmeleitpaste in der Garantiezeit zu wechseln, weil die Wärmeleitpaste in dieser Zeit nicht so sehr altert, dass das nötig wäre. Nach 5 Jahren kann man darüber mal nachdenken, aber dann hast Du eh keine Garantie mehr, bzw. die Grafikkarte ist schon wieder so überaltet, dass Du gleich eine neue kaufen kannst.

DrEdelstahl  06.11.2018, 10:52

Man kann aber die wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall tauschen was ich auch generell mache. Die Garantie ist bei jedem Hersteller anders das musst du nachfragen.

Aus welchem sinnvollem Grund musst du innerhalb der Garantiezeit die Wärmeleitpaste wechseln?

Die Gewährleistung (nicht die Garantie) beträgt zwei Jahre und alles wird nachgebessert, was du nachweislich nicht fahrlässig kaputt repariert hast.

tomatenpresse
Fragesteller

meine grafikkarte ist leider ziemlich verstaubt und die standard leitpaste ist zimlicher dreck

AntenneG  06.11.2018, 10:42
@tomatenpresse

Entschuldigung, ich wollte dir keinen Daumen hoch geben. Wenn die Grafikkarte verstaubt ist, kann die Wärmeleitpaste nichts dafür. Woher willst du wissen, dass die Wärmeleitpaste schlecht ist, bist du ein Experte dafür?

Notfalls würde ich es mit einer besseren Lüftung versuchen. Ein PC- Gehäuse gehört nicht neben Textilien und auch nicht neben die Heizung.

meines Wissens darfst du da nicht dran rum schrauben.

DrEdelstahl  06.11.2018, 10:53

Doch die meisten Hersteller erlauben es da sie wissen das oft Karten mit Wasserkühlkörpern versehen werden und dann wäre ja immer die Garantie weg. Das ist bei jedem Hersteller anders