Welche Wärmeleitpaste brauche ich für die Asus Grafikkarte?

4 Antworten

Reinigung der Lüfter hin oder her, ich bin mir recht sicher, dass das nicht viel an der Lautstärke ändern wird....

Es sei denn,  du hast bei deiner letzten Reinigungsaktion den Kühlkörper mit Lüfter komplett abgebaut und von der Karte, also dem Chip getrennt  !?  Die  Hersteller verwenden meisst keine Wärmeleitpaste, sondern eine spezielle Folie oder Wärmeleitpads ( kleine feste Kissen ).  Wenn das einmal montiert ist und die Betriebstemperatur erreicht, härten diese Materialien zu einer festen, bröckligen, zementartigen Masse, so wie ein Kleber aus. Trennt man eine solche Verbindung, fällt die Masse ab und zerbröselt meisst. Die Gefahr den Chip und dessen Bestückung zu beschädigen ist bei der Demontage am höchsten.  Baut man das Ganze dann wieder zusammen, fehlt der feste thermische Kontakt, weil nun die Verklebung durch das ausgehärtete Pad gebrochen ist und nie wieder die selbe Einbauposition micrometergenau erreicht werden kann, die den sauberen Kontakt gewährleisten würde...

In dem Fall bringt das natürlich was, man braucht tatsächlich eine neue Paste und es muss Chip und Kühlkörper ordentlich ( sehr vorsichtig ) gereinigt und von den Resten der alten Masse befreit werden.  Zur finalen Montage ist nun eine Wärmeleitpaste oder ein neues Pad erforderlich.  Was man verwendet ist dabei ziemlich egal, Hauptsache der saubere termische und mechan. Kontakt wird wieder hergestellt. Am Besten geeignet sind Pasten mit einem ähnlichen Aushärte- und Klebeeffekt, so wie die originalen Pads.  Die dünnflüssigen weissen Pasten auf Silikonbasis erfüllen diese Bedingung am schlechtesten, weil sie sehr plastisch bleiben. Keramik- und silberhaltige dickere Pasten härten meisst stärker aus und sind für diesen Zweck daher besser geeignet....

ist eigentlich egal. nimm irgend eine qualitätspaste. (kannst ja schnell nach einem test googlen. den aber nur als groben anhaltspunkt nehmen, ob 2,6 grad mehr oder weniger jucken nicht)

arctic mx-2 oder arctic mx-4 haben einen guten ruf und sind günstig.

die sind nicht nur alle besser als die vorher aufgetragene, die werden (solltest du es richtig machen) vor allem richtig aufgetragen.

ich behaupte das eine neue Wärmeleitpaste nicht das Problem mit einem zu lauten Lüfter beheben wird.

Gut es könnte sein das dann der Lüfter nicht mehr so laut akkert, aber besser wäre es lüfter und Paste zu erneuern

Es ist egal welche (eigentlich) der unterschied liegt darin das die einen Qualität haben die anderen nicht also wenn deine Grafikkarte etwas länger halten soll nimm lieber eine teurere!