Woran erkenne ich ob meine Grafikkarte neue wärmeleitpaste benötogt?

7 Antworten

1. Die Wärmeleitpaste einer Grafikkarte muss man meines Wissens nicht erneuern.

Außer die ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt oder noch älter.

Aber das macht auch keinen Sinn.

2. Läuft die Garantie bei ner neuen karte nicht aus wenn du sie aufmachst?

Also innerhalb von 2 Jahren.

Gurkenwasser6
Fragesteller

Es gibt gar keine Garantie auf die grafikkarte

Solltest du an GPU nicht zusätzlich rumgebastelt haben, muss man da eigentlich nichts ändern. Wenn die GPU extrem heiß wird und einige Jahre auf dem Buckel hat, könnte auch darüber nachdenken eine neue zu holen. Um was für eine GPU handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Grafikkarte braucht neue Wärmeleitpaste wenn:

  1. Du aus irgendeinem Grund den Kühler ab hattest
  2. Deine Grafikkarte mehrere Jahre gaming Betrieb hinter sich hat und die Temperaturen unangenehm hoch werden.

In letzterem Fall solltest du eh den Kühler abnehmen um ihn von Staub zu reinigen und dann kommt wieder Punkt 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Selbst auf 12 Jahre alten Grafikbeschleunigern musste ich noch nie die Wärmeleitpaste erneuern.

So lange du am Kühler nicht rumbastelt hast, sollte sich das erübrigen.

Wenn sie ungewöhnlich Heiss bzw laut vom Lüfter her wird