Grafikkarten Garantie - Neue Wärmeleitpaste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dann ist die Garantie erloschen. Sobald du den Kühlkörper entfernt hast, dessen Verschraubung meist mit einem siegel beklebt ist, ist die Garantie futsch.

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen das an der Wärmeleitpaste liegt, die halten eigentlich sehr lange, auf jeden Fall länger, als die RX 6700XT schon auf dem Markt ist.

Wie sieht es denn in deinem Gehäuse mit Lüfter aus und Airflow?

Wenn du einen Defekt vermutest, schick die Grafikkarte ein und fertig, du hast Garantie also kümmert sich MSI darum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
LeAidan
Fragesteller

Das ist schon die ersetzte Grafikkarte. Hatte dasselbe Problem bei der vorherigen. Meine letzte Option wäre halt jetzt gewesen, die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Habe das Cooler Master q 300l Case. Werde mir aber dann wahrscheinlich die nächsten Monate bessere Gehäuselüfter zulegen, und dann vielleicht auch ein neues case. Das case lässt zwar nach meinem laien-empfinden viel luft rein, da überall Löcher sind, aber ich habe halt nur 2 Lüfter vorne und einen Hinten. Brauche wahrscheinlich dann ein neues Case, was hinten einen hat, vorne 3 und oben 3. Ansonsten habe ich keine Annung, wie ich die Temperaturen senken soll, denn die Grafikkarten Lüfter tun es nicht.

Habe meinen Monitor jetzt von 75Hz auf 60Hz gestellt, und jetzt geht es einigermaßen, aber das kann doch nicht die voraussetzung sein, für eine Grafikkarte die 2k Minitore unterstützt.

Delld630  24.02.2023, 16:31
@LeAidan

Ach das ist schon eine ersetzte GPU. Also Wärmeleitpaste ist dann definitiv nicht der Grund für die Temperaturen. Auch wenn du diese wechseln würdest, wären die Temperaturen die selben. Außer MSI hat ne echt billige genommen und du würdest eine bessere nehmen. Aber auch dann wären die Temperaturen. Um maximal 5 Grad Kühler, wenn überhaupt

Bei einer fast neuen GPU macht es keinen Sinn da etwas zu wechseln. Das Case, ja... Ist nicht unbedingt das beste, aber was Airflow betrifft, sieht es relativ okay aus.

Ich würde oben im Case noch 2 Lüfter einbauen, die warme Luft abtransportieren. Da vermeidest du schon mal einen Hitzestau im Case.

Wenn die GPU bei 65°C bleibt ist alles okay, 70 oder 80 Grad sind auch noch okay. Aber 105 ist zuviel.

LeAidan
Fragesteller
@Delld630

Die Grafikkarte beginnt erst bei 110°C Hotspot an zu throttlen. Also es ist gewollt anscheinend, dass die "relativ" warm wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich ein Spiel täglich für Stunden spiele, und der PC immer an ist, dass solche Temperaturen gesund sind. Was ist mit diesem Case? "be Quiet! Pure Base 500 Mid Tower"

Ich kann durchaus mal schauen, dass ich zwei weitere oben einbaue. Ist natürlich keine Dauerlösung leider. Eine Frage hätte ich noch. Kann es sein, dass die CPU Temperatur vielleicht die Grafikkarten-Hotspot temperatur beeinflusst? Denn ich habe ein mATX mainboard, der CPU Kühler (standard AMD Kühler) liegt 10cm über der Grafikkarte. Kann das vielleicht diese hohe Hotspot Temperatur auslösen? Und wenn ja, sollte ich auf einen neuen Kühler setzen, der ein großes Kühldesign hat?

Delld630  24.02.2023, 17:02
@LeAidan

Auch wenn die GPU erst bei 110 Grad am Limit ist, sollte sie dennoch nicht so heiß werden. Meine RX 6800 XT ist weit von solchen Temperaturen entfernt und die hat mehr Power als die 6700XT. Würde da wie gesagt am Airflow versuchen zu arbeiten, da erzielt man oft gute Ergebnisse. Wenn du drei Lüfter hast, die warme Luft absaugen, also der hintere und 2 oben, entsteht ein Überdruck, also hast du dann kaum warme Luft im Case.

Das Pure Base 500 ist ein gutes Gehäuse, etwas besser wäre noch das Pure Base 500 dx oder 500 fx durch die Mesh Front. Das hat einen sehr guten Airflow.

Auch mein ehemaliges Pure Base 600, welches mit dem Pure Base 500 MIDI tower in Sachen Airflow vergleichbar ist, hatte bei weitem nicht solche Temperaturen.

Das mit der CPU spielt keine Rolle, warme Luft steigt nach oben, also müsste, wenn man so denkt, die Grafikkarte Kühler sein als die CPU, da der CPU Kühler die Warme Luft der Grafikkarte abbekommt und mit dieser die CPU "kühlt". Allerdings ist der Standard Kühler in Sachen Airflow etwas kontra produktiv, da er die Luft quasi auf das Mainboard bläst und der Luftstrom dadurch leicht ins wirbeln kommt. Ein tower Kühler wäre da etwas besser, da er die kühle Luft von vorne ansaugt und nach hinten zum hinteren Gehäuse Lüfter abgibt und dieser die Luft aus dem Case befördert. Aber das sind auch nur ein paar Grad Unterschied, dennoch für den Airflow die bessere Lösung.

Würde echt erstmal mit zwei zusätzlichen Gehäuselüfter arbeiten und schauen wie es dann aussieht, dann kann man immer noch überlegen ob man das Case und den CPU Kühler wechselt. Das Pure Base 500, bzw dx oder fx sind da echt gute Gehäuse, die auch mehr Platz bieten als dein jetziges und sich darin die warme Luft weniger staut

LeAidan
Fragesteller

Ein Freund von mir hat 1:1 dieselbe Grafikkarte, und hat keine Hitzeprobleme. Er bekommt maximal 90°C Hotspot, wenn die FPS uncapped sind, in einem aufwendigen Spiel. Meistens aber zwischen 75°C und 85°C. Und er hat nur einen einzigen Gehäuselüfter an der Vorderseite und ein Case, was Schalldicht und vorne geschlossen ist. Das wundert mich halt so sehr...

Wenn du das Ding aufmachst ist die Garantie weg. Viele Karten haben Siegel an denen man sofort erkennt ob eine Karte geöffnet wurde.

Schick die Karte lieber zurück und fummel nur daran herum wenn du weißt was du tust.

LeAidan
Fragesteller

Die Karte wurde mir vor wenigen Tagen ersetzt, durch die selbe Grafikkarte. Ist anscheinend einfach MSIs Art bei der Kühlung zu sparen. Keine Ahnung. Aber danke!

Die Garantie ist leider noch schon erloschen.

L.g. Jan

Schaue mal auf YouTube bei TuhlTimeDE vorbei, der zeigt einen Billigeren und besseren Ersatz für Wärmeleitpaste Patsche/ paste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt