Kindergarten wechsel sinnvoll?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wir hatten vor einem Jahr das selbe Problem... kein Guten Morgen weder von Ez noch von anderen Eltern ...wir hatten das Gefühl das unser Sohn unterging. Wir sind zu dem Entschluss gekommen zu wechseln und haben es nicht bereut!!! Sicher musst du überlegen ob "nur " dir die Einrichtung nicht gefällt oder auch deinere Süßen nicht, aber wenn dein Bauchgefühl und das deines Partners dir sagen irgendwie ist das nicht das richtige dann hör drauf!!! Vor dem Wechsel hatte ich bestimmt 4 Wochen Magenschmerzen , denn im enddefekt kann dir ja keiner sagen was das richtige ist, schaut euch doch einfach mal zusammen mit eurer Kleinen einen andern Kindergarten an... PS Ich bin auch Erzieherin und ich schwör bei deinen eigenen Kindern ist man sich oft unsicherer als mit 25 " fremden " Kids ;o)

hallo Lene 28, Deine Klagen über die Zustände im Kiga sind alles Themen, die Du umgehend mit der Leitung des Kitas besprechen kannst und musst. Die Dinge können abgestellt bzw. verändert werden und Deine Tochter kann damit ihr bekanntes soziales Umfeld behalten. Darauf kommt es ja auch dir an: Dein Kind soll sich wohlfühlen. Erst wenn Du das mit den Fachkräften besprochen hast und sich die Pädagogik nicht verändert, darfst du an Kita-Wechsel denken. Und noch ein Tip: Lass Dir mal das pädagogische Konzept der Einrichtung geben, das müssten die haben, und prüfe darin, ob sich das Handeln der Erz. tatsächlich vom Konzept entfernt.Viel Erfolg dabei.

Lene28
Fragesteller

Ich habe Schon mit der Leiterin gesprochen ich kenne sie sehr gut weil ich dort meine Ausbildung gemacht habe!!

flunra39  17.01.2011, 17:26
@Lene28

ja, aber: wenn du bereits, wie du schreibst, sogar deine Ausbildung dort gemacht hast, müsstest du doch besser einschätzen können, ob sich da was ändern wird oder nicht. Und vor allem: Was hast Du denn damals gelernt (Erz? Kipflg.?), wenn du deinem Kind gegenüber nicht mal einschätzen kannst, ob dieser Kiga "gut tut"!?!

Lene28
Fragesteller
@flunra39

Beim eignen Kind sieht man es immer anders!! Und die Leute von damals wo ich da war sind nicht mehr da auser die Leiterin und die sagt dazu alles nichts!!

Ich denke das wichtigste ist, dass es deiner Tochter gut gefällt. Auch wenn es nicht einfach bist, aber es geht nun mal um sie und da solltest du als Mutter halt mal was einstecken sollen, auch wenn es nicht einfach ist. Wenn es deiner Tochter auch nicht wirklich gefällt, gibt natürlich immer noch die Alternative eines wechselst, aber dabei ist natürlich zu beachten, erst einen neuen Platz zu haben und dann erst den alten "kündigen".

Hallo!!! Bin gerade aud dieser Seite gelandet, da wir das gleiche Problem hatten. Unser Kind geht seit heute in den neuen Kindergarten und er hatte einen super neuen Start!!!!! dazu muss ich sagen, das er dieses Jahr in die Schule kommt und nur noch ca. ein halbes Jahr im neuen Kindi ist. Aber die Probleme waren so massiv und haben sich zugespitzt, das wir sofort handeln mussten. Zum Glück fanden wir noch am nächsten Tag einen Platz, da dort jemand abgesprungen ist. Wir bereuen es zutiefst und ich selber bin sehr traurig, dass wir nicht früher gehandelt haben. Ich kann dir nur raten, hör auf dein Bauchgefühl und die Dinge, die du beobachtet hast dürfen in einem Kindi niemals so passieren!!!!!! Kein Kind sollte in einer Ecke oder sonst wo alleine sein und weinen, damit so etwas nicht passieren kann sind, dafür sind Erzieherinnen da und verantwortlich!!!!!!!! Ein Kind sollte sich geborgen und aufgehoben fühlen, eine oder mehrere gute Beziehungen zu den Betreuungspersonen aufbauen können, und dann, liebe Mitleser und Schreiberlinge zu diesem Thema, erst dann folgen Bildung und besondere Förderungen!!
Dazu möchte ich noch sagen, bin selber Erzieherin seit 28 Jahren, und hatte mein kind natürlich nicht in meinem Kindi und besucht auch jetzt wieder eine andere Einrichtung. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass noch nie!!,ein Kind das gewechselt hat und zu uns in die Einrichtung kam , Probleme hatte, im Gegenteil.Also, lieber schnell handeln, es geht gut!

Ich würde wechseln, manchmal stimmt die Chemie einfach nicht, und das wird selten besser. Neue Freund findet Deine Maus mit Sicherheit auch da wieder.