Gibt es auch Nachteile eines integrativen Kindergartens?

Gurkehoch1  06.11.2023, 18:43

Was bedeutet integrativ?

RotePaprika7
Fragesteller

Ich denke das heißt, das in den bestimmten Kindergartenformen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen betreut werden.

3 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Ja, natürlich gibt es dazu auch Kritik.

Eine integrative Gruppe besteht in meinem Bundesland aus 18 Kinder, davon werden 3 integrativ bereut.

Drei Kinder, die viel Betreuung brauchen, sind zu viel für eine Gruppe. Also sucht man sich mindestens zwei einfache I-Kinder aus.

Manchmal wird dazu aus einem ganz normalem Regelkind ein I-Kind gemacht, um auf die benötigte Anzahl der I-Kinder zu kommen.

Nein, ich sehe da keinerlei Nachteile - habe sich noch nie Kritik daran gehört

Heutzutage ist eigentlich jeder Kindergarten integrativ.

Es gibt Vor- und Nachteile.