Dürfen Polizisten einen einfach so kontrollieren?

3 Antworten

ich war mit nem kumpel vor einigen monaten auf dem fahrrad und hatte ott bei. Als ich an einem nicht belebten ort von zwei zivilpolizisten (zu fuss) angehalten wurde. Dann kam nur noch das wort: stopp polizei. Ka ob die das durften, aber ich hab mein fahrrad weggestossen und bin nur noch gerannt 😁

ShowxRunner
Fragesteller

Was ist Ott?

emil353  21.05.2024, 20:42
@ShowxRunner

Gras in geringe menge, welches noch zu dem zeitpunkt verboten war aber jetzt legal ist und es keine 🐷 mehr interessiert

emil353  21.05.2024, 20:44
@ShowxRunner

Ich will die ganze story jetzt hier nicht erzählen. Nur lediglich meine Erfahrung auf deine frage, aber immerhin besser als eine anzeige in meiner akte

Kommt drauf an. Völlig verdachtslos in der Fußgängerzone, weil sie gerade Bock haben: Nein.

Bist du als Verkehrsteilnehmer in/auf einem Fahrzeug unterwegs, dann darf die Polizei dich aber zur allgemeinen Verkehrskontrolle schon anhalten und kontrollieren.

Es kommt hier stark auf die Situation an.

Es gibt genügend Orte, wo dass ohne jeden Anlass erlaubt ist.

Die Polizei kann dich aber auch kontrollieren, weil sei dich nicht (er) kennen und abklären wollen, ob nach dir gefahndet wird.