Dürfen Polizisten eine Beziehung mit anderen Polizisten haben?

Meinte eigentlich wenn sie auf dem selben Revier und im selben team sind/arbeiten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kein Angehöriger eines Berufes darf mit einem anderen Angehörigen des gleichen Berufes eine Beziehung eingehen. Z.B. istkein Bäcker mit einer Bäckerin in einer Beziehung. Die Frau eines Bäckers meist die Verkäuferin im Laden des Bäckers.

😉

Mal im Ernst

Wie kommst Du darauf, dass man das verhindern, verbieten könnte?

Selbstverständlich darf

  • eine Polizist mit einer Polizistin
  • ein Polizist mit einem Polizisten
  • eine Polizistin mit einer Polizistin

eine Beziehung haben.

1Rainii  07.11.2023, 00:11

Man kommt darauf, da dies in vielen Filmen und Serien verboten ist. Wenn man sich abseits von Netflix Serien nicht mit der Polizei beschäftigt, kann das durchaus mal eine berechtigte Frage sein. Erstrecht wenn z. B. eine Polizistin etwas mit ihrem Ausbilder hat, da das ja durchaus Vorteile haben kann. Aber das ist in Deutschland ja erlaubt.

Anders als in der freien Wirtschaft gibt es bei Polizeibeamten einige Einschränkungen.

Eine Liebesbeziehung beispielsweise in der selben Dienstgruppe oder zu einer untergebenen Person ist innerhalb der Behörde nicht zulässig und führt regelmäßig zur Versetzung eines Beteiligten in eine andere Organisationseinheit.

Ausser wenn ein Abhängigkeitsverhältnis, wie z.B. beim Studium bestehen sollte, würde der Dienstherr auf einer räumlichen Trennung bestehen.

Klar, Liebe passiert...nur weiß ich nicht, wie es "im selben Abteil" ist, ob das offen kommuniziert werden kann und alles so bleibt.

Manche Arbeitgeber achten darauf, dass Paare nicht zusammenarbeiten, un Korruption/Ablenkung/Stress zu vermeiden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ja klar geht das meine Tante ist Polizistin und sie hat eine Beziehung mit sein Kolleger ist normal