Dürfen Pferde Kartoffel essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffeln und Gurken sind kein Futter für Pferde. Die meisten Pferde dürfen Möhren und Äpfel fressen, oder ein Stück Würfelzucker. Es gibt aber im Fachhandel auch gepresste fertige Leckerlies, die hauptsächlich aus Getreideerzeugnissen bestehen.
Ich wurde aber den Besitzer/Reitlehrer genau fragen. Denn es könnte sein, es ist ihm entgangen, dass du da noch nicht gut informiert bist, und nachher kommt es zu dramatischen Mißverständnissen, wenn dann eines der Schulpferde etwas bekommt, was es nicht verträgt.

Denn so, wie es einzelne Menschen gibt, die keine Milch oder keinen Fruchtzucker vertragen, gibt es auch einzelne Pferde, die keine Möhren oder Äpfel bekommen sollten.

Urlewas  30.04.2020, 11:10

Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte und bedanke mich herzlich für den Stern 💫😄

ich rate dir, den stallbesitzer zu fragen, was du dem pferd geben darfst.

schliesslich ist es nicht dein pferd und man füttert nicht einfach pferde, die einem nicht gehören. auch pferde haben allergien, unverträglichkeiten und krankheiten, bei denen unbedachtes füttern ohne zu fragen zu schwersten schäden führen können.

ausserdem gibt es dinge, die für pferde giftig sind. manche dieser dinge kannst du als mensch problemlos essen. wiederum können pferde heu fressen - wenn du als mensch heu isst, wirst du schwer krank und kannst sogar daran sterben.

kartoffeln sind für pferde sehr ungesund. nicht nur rohe kartoffeln, sondern auch gekochte. leider fressen sie sie trotzdem recht gerne (roh). du darfst sie keinesfalls füttern.

mein vater hat mir manchmal für unser eigenes pony ein paar grünrollis (eigentlich für meerschweinchen und nager) oder eine kleine handvoll kaninchenfutterpellets mitgegeben. das wird der stallbesitzer nicht so gerne sehen.

also frag, was du dem pferd mitbringen darfst und wenn ja, wieviel. jedes beifüttern muss von der hauptfutterration abgezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Mialiebtpferde
Fragesteller

Also es ust mein Schulpferd und die Reitlehrerin hat gesagt das wir das nächste mal eine Leckerlie für unser Pferd mitbringen können

Urlewas  20.04.2020, 23:04
@Mialiebtpferde

Dabei denkt sie aber gewiß an normale Pferdeleckerlies aus dem Reitsportladen oder eventuell ein Stück Möhre.

5. Kartoffeln und andere Nachtschattengewächse

Pferde mögen normalerweise nicht den Geschmack von Nachtschattengewächsen, aber sie könnten versucht sein, die Stängel und Blätter dieser Pflanzen - die giftigsten Teile - zu fressen, wenn sie Zugang zu ihnen auf der Weide haben. Nachtschattengewächse enthalten eine Verbindung namens Atropin, die das vegetative Nervensystem beeinflussen kann. Die Symptome der Atropinvergiftung variieren, aber die schwerwiegendsten sind Krämpfe und/oder der Tod.

https://www.emma-care.de/gift-fuer-pferde-i-6-lebensmittel-nicht-fuer-pferde-

Karotten und Rüben kannst du problemlos verfüttern.

pony  20.04.2020, 20:45

sehr schön zitiert, aber leider falsch.

Gurke ohne Schale geht aber ich würde trotzdem fragen, ob du das darfst. Kartoffeln dürfen nur gekocht gefüttert werden und Möhren und Äpfel verträgt nicht jedes Pferd Äpfel schon mal gar nichts für Ponys, weil sie sehr schnell die süße in Fett umwandeln. Und außerdem Fragen, wenn jedes Reiter Kind da irgendwas rein stopft, gibt es doch ganz schnell eine Kolik.

SevSnape  20.04.2020, 20:21

Also die Ponys der Besitzerin meiner Reitbeteiligung haben immer Äpfel bekommen. Gut sie sind auch etwas dick aber ein mini-shetti wird halt nicht sooo viel bewegt. Und so viele die da drauf passen gibt es auch nicht

MilleW  20.04.2020, 20:29
@SevSnape

Aber dann kauft man sich kein Mini shetty. Pferde leiden schnell an Übergewicht. Also entweder mah zeit und Lust es zu bewegen oder man schafft sich keins an.

SevSnape  20.04.2020, 20:36
@MilleW

Also die zwei werden schon bewegt

1. Sie haben einen offenstall mit mehreren großen

2. Sie gehen im reitunterricht mit nur mit so kleinen Kindern ist der Unterricht halt nicht so oft

3. Man geht mit denen auch öfter spazieren

Trotzdem so gefordert wie ein etwas größeres Tier werden sie halt nicht trotz Tricks beibringen und so weiter

Urlewas  21.04.2020, 00:48

Ich kenne mehrere Großpferde, die keine Äpfel fressen dürfen, obwohl sie überhaupt nicht zu dick sind. Das eine verträgt die Säure nicht an den Zähnen, das andere bekommt von Äpfeln Darmprobleme.

Und ich kenne auch eines, das bekommt schon von einer einzigen Möhre eine fiese Hautkrankheit.

Man muß bei JEDEM Pferd genau fragen, was es fressen darf.

Karotten/Möhren sind doch ideal.