Dürfen meine Eltern meinen Standort haben?
Ich liebe meine Eltern aber bei dem Punkt haben sie einfach den Bezug zur Realität verloren. Ich bin nun seit 1 Woche 18 und möchte nicht das sie meinen Standort haben und sehen wo ich bin. Ich habe eigentlich kein Problem damit aber es geht mir langsam auf die Eier. Ich konnte heute nicht arbeiten gehen krankheitsbedingt und dann haben sie geguckt wo ich bin auf dieser Scheiß Wo ist App von Apple und gerade hat meine Mutter angerufen und gemeint das es heute Abend Konsequenzen geben wird. Dann habe ich gesagt:“ Ich möchte nicht mehr das ihr meinen Standort habt.“ dann meinte sie solange ich noch unter ihrem Dach lebe entscheiden sie was ich darf und was nicht dann meine sie freu dich auf heute Abend. Da darf ich mir wieder anhören von meinem Papa das er in seinen 47 Jahren noch nie in seinem Leben krank gemacht hat oder war… Und das ich total faul bin etc. wenn er sich mal anschauen würde was für Leute es da draußen gibt aber das interessiert ihn nicht jedesmal heißt es es ist mein Leben und bla bla bla es ist wichtig. Ich mache nie krank und jedesmal heult er rum. MUSS ICH meinen Standort mit ihnen teilen? Ich habe auf diese ganze Scheiße mit Wo ist und mit ja ja sei früh zuhause keinen Bock mehr.
7 Antworten
Du bist 18 und damit volljährig. Deine Eltern haben kein Sorgerecht mehr.
Wenn es dein Handy ist, du den Vertrag bezahlst, dann lösche die App auf dem Handy.
Wenn es nicht dein Handy ist, dann kaufe dir eine Prepaid Karte.
Deine Eltern sind echt schräg drauf! Warum und wieso kann man aus der Ferne natürlich nicht beantworten. Aber du solltest ihnen unmissverständlich klar machen, dass diese Kontrolle die sie ausüben wollen eindeutig zu weit geht und sie auch kein Recht darauf haben.
Sollten sie der Meinung sein, dass die Konsequenz wäre dich vor die Tür zu setzen, dann sei gesagt, dass sie in dem Fall für dich zum Barunterhalt verpflichtet wären.
990 EUR inkl. Kindergeld, abzüglich deiner Ausbildungsvergütung minus 100 EUR.
Solltest du allerdings genervt ausziehen, dann können sie dich auf Kost und Logis bei sich verweisen.
Sind sie nicht leistungsfähig bliebe ansonsten noch der Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe.
Und selbst wenn du krank machst, dann geht es sie überhaupt nichts an! Den Leben, deine Entscheidung!
Und mit dummen Sprüchen wie "solange du deine Füße...blabla" müssen sie auch gar nicht erst kommen. Einfach akzeptieren, dass du nun volljährig bist und sie dir nirgendwo mehr reinquatschen dürfen, wenn ihre Meinung nicht gefragt ist.
Als Azubi dürfen Dich Deine Eltern weiterhin bis zum Ende der Ausbildung unterstützen, auch wenn Du ausziehen solltest dürfen Sie Dich finanzieren - denn es ist ihre gesetzliche Pflicht, die sogar einklagbar ist.
Umgekehrt besteht ein Recht auf Handy- oder Standortkontrolle nicht.
Die Frage ist: Wer hat das Handy bezahlt und wer bezahlt auch die laufenden Kosten für die Mobilfunknutzung?
Wenn es deine Eltern alles bezahlen, ist es ihr Handy, was sie dir zur Nutzung überlassen. Dann dürfen sie auch die Bedingungen für die Nutzungsüberlassung festlegen.
Wenn es sein Handy ist und du alle laufenden Kosten trägst, kannst du auch verweigern den Standort zu teilen. Im Gegenzug dürfen aber auch deine Eltern dann ihrerseits Konsequenzen ziehen und das Hausrecht dahingehend ausüben, dass sie dich vor die Tür setzen können.
deinstallieren, sollte dir möglich sein.
wenn nicht, ist das Handy von den Eltern
kauf dir ein eigenes dann kannst auch gleich einen neuen Vertrag machen und hast ne neue Handynummer
Nein, musst du nicht.