Dürfen meine eltern das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja sie müssen dir kein Zimmerschlüssel geben, es ist immerhin ihr Haus in dem du wohnst und deine Eltern allein entscheiden ob sie dir den Schlüssel geben oder nicht. Solange du unter dem Dach deiner Eltern wohnst, musst du diese Tatsache wohl oder übel akzeptieren!

Allerdings sollten deine Eltern doch schon deine Privatsphäre ein wenig mehr respektieren. Am besten du suchst das Gespräch mit ihnen und machst ihnen klar das du kein kleines Kind mehr bist und ein wenig mehr Freiraum und Intimsphäre brauchst und das dich das ständige reinplatzen in dein Zimmer sehr stört. Andernfalls könnte es zu einer peinlichen Begegnung kommen wenn deine Eltern reinplatzen wenn du dich z.B gerade umziehst und du im Adamskostüm vor ihnen stehst.

Würde mich auch belasten, ganz ehrlich. Aber egal ob deine Eltern das "Recht" haben oder nicht, es nützt dir ja nix wenn sie das nicht verstehen.

Frag doch mal ob sie Angst um dich haben oder ob es Gründe gibt dir zu misstrauen. Weil Misstrauen ist genau das und das ist verletzend.

Viel Glück!

Eigentlich müssen sie dir ihn geben. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre gerade Jugendliche. Deine Eltern müssten das eigentlich verstehen.

GutenTag2003  01.01.2024, 21:54

Das ist nicht von einem Schlüssel abhängig.

Und nein, die Eltern müssen den Schlüssel nicht geben. Es ist die Wohnung der Eltern. Sie entscheiden.

Du hast genau die Rechte, die deine Erziehungsberechtigten dir einräumen. Und selbst wenn du volljährig wirst, ist es nach wie vor deren Wohnung und sie entscheiden solche Fragen. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Problem ohne Anwalt zu lösen.

Suche mit deinen Eltern in einem ruhigen Moment das Gespräch, dass du kein Kleinkind mehr bist und mehr Privatsphäre möchtest.

Dazu gehört, wenn sie schon den Schlüssel nicht geben wollen, dass sie nicht ständig rein kommen. Sondern vorher klopfen UND auf die Antwort warten.

Ein Kumpel von mir hatte Eltern, die auch die Grenzen nicht eingehalten haben. Er hat dann angefangen immer wenn er hört dass sie hochkommen sich nackt selbst zu befrieidgen, dass war den Eltern so unangenehm nach dem sie ein paar mal reinplatzen, dass sie fortan geklopft haben.