Dürfen Lokführer während der Fahrt zocken?
Ich bin eben mit dem Zug gefahren und habe aus Interesse durch den Schlitz bei der Führerstandstür geguckt und habe gesehen y wie der Lokführer während der Fahrt (Zug fuhr mit ca 80 km/h) durch Instagram swipte und danach nebenbei Clash of Clans spielte...
Ist das erlaubt und würdet ihr das melden? Möchte das halt nicht petzen..
Habe übrigens auch Videos als Beweise davon gemacht 😉!
6 Antworten
Der letzte größere Zugunfall in D. da hat ein Stellwerksmitarbeiter gezockt, und sich höchst verzockt damit.
Ich würde es tatsächlich melden. (Normalerweise verpfeife ich Leute ungern, kann also dein Unbehagen auch gut nachvollziehen.) So ein Zugführer hat eine erhöhte Verantwortung, der er gerecht werden muss. Will er das nicht, sollte er anderswo arbeiten, wo er max. sich selbst schaden kann.
Im übrigen muss da auch in der Ausbildung jemand seiner Lehrer versagt haben, wenn ihm das nicht beigebracht werden konnte, und das niemand gemerkt hat.
Lokführer, denen langweilig ist - schon das klingt höchst gefährlich. Ich meine, das Lokführer schon ein spezieller Beruf ist, für den man die nötige Begeisterung braucht, damit genau das nicht oder nur ganz selten passiert.
Metronom hat auch Loks, das ist ein Eisenbahnunternehmen in Norddeutschland
Stell Dir mal vor, Du bist gerade "mitten im Spiel" und übersiehst ein Vorsignal in Warnstellung "Halt oder Langsamfahrt erwarten", entsprechend quittierst Du nicht das Signal und die PZB drückt Dir eine Zwangsbremsung rein und der Zug hält an. Du benötigst dann einen Auftrag, um Deine Fahrt fortsetzen zu dürfen. Wie willst Du denn dem Zuständigen FDL erklären, weshalb die Zwangsbremsung ausgelöst wurde.
Oder anders gefragt, würdest Du beim Führen eines KFZ nebenbei zocken?
""""Man darf theoretisch Alles, nur erwischen sollte man sich dann nicht lassen""""
Natürlich darf er das nicht.
Allerdings müsstet ihr dann eigentlich gestanden haben.
Denn die meisten Handyspiele spielt man mit beiden Händen.
Zum "Lok" fahren braucht man eine Hand und zwar dauerhaft. Die Sifa am Boden gibt es max. bei Loks bei denen du nicht reingucken kannst.
Bei Triebwagen muss er den Fahrhebel ständig runter drücken.
Zum "Lok" fahren braucht man eine Hand und zwar dauerhaft. Die Sifa am Boden gibt es max. bei Loks bei denen du nicht reingucken kannst.
Bei Triebwagen muss er den Fahrhebel ständig runter drücken.
Blödsinn, die pedalbediente Sifa kommt auch bei Steuerwagen und Triebzügen zum Einsatz
Mit dem Video wäre ich mal ganz vorsichtig: Am Schluss hast du ein Riesenproblem!
Datenschutzgrundverordnung mal anschauen!
Grundsätzlich hast du Recht. Sollte man nicht, wird aber halt manchmal gemacht.
Nein, das darf er nicht.
Glaube er hat das nur gemacht, weil ihm ein bisschen langweilig während der Fahrt war, aber waren halt trotzdem Menschenleben im Metronom...