Wo geht ein Lokführer auf Toilette wenn er grade mitten in einer Fahrt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Personenverkehr wird im Bahnhof schlicht und einfach auf die Toilette gegangen, wenn man einen Zwischenhalt einlegt.

Bei Güterzügen wird im Notfall der Fahrdienstleiter kontaktiert, der einen dann mal "auf die Seite" nimmt, also einem auf einem Überholgleis einen Zwischenhalt einrichtet, wo man sich in die Büsche schlagen kann. Auf deutschen Loks gibt es keine Toiletten.

Gab auch schon so Beispiele, wo Lokführer aus der Lok gefallen sind, weil sie versucht haben, aus der Tür zu pinkeln... das sollte so nicht sein. Aber die Lokführer, die ich kenne, haben sich vom Trinken her so drauf eingestellt, dass sie solchen Situationen recht gut auskommen. Sprich: Keinen Liter Kaffee vor solch langen Fahrten :)

Paejexa  30.10.2021, 01:17

Kann ich so bestätigen. Aber tagsüber stehen Güterzüge sowieso häufig mal, da sind dann Gebüsche meist nicht weit

Im Personenverkehr kann er bei einem Halt auf die Fahrgasttoilette. Muss er während der Fahrt unaufschiebbar auf die Toilette, muss er halt anhalten. Im Güterverkehr stehen die Züge ja wie schon erwähnt öfter mal rum.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der ein oder andere eine Flasche hat, in die er Notfall reinpinkeln kann.

Wo gehst du auf Toilette wenn du mit dem Auto eine lange Strecke fährst?

Man nutzt seine Pausen um aufs Klo zu gehen. Der Rhythmus gewöhnt sich schnell daran länger durchzuhalten, bzw wenn man weiß das man eine längere Strecke fährt trinkt man davor keine 8 Kaffee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung