Dürfen Christen zu Maria und Engeln beten?
Ich meine von Katholiken gehört zu haben dass sie Fürbitten machen oder sowas kann mir jemand das erklären? Eine Schwester in der Moschee meinte sie würden die Anbeten? Stimmt das? Ich habe ein offenes Ohr für Christen und möchte mein Wissen erweitern :)
15 Antworten
Anbetung gebührt nur Gott. Unsere Anliegen sollen wir laut dem Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) allesamt Gott im Gebet bringen.
Philipper 4:6:
[6] Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.
Ich für meinen Teil bete nicht zu Maria und auch nicht zu Engeln. Wenn mir (so wie es in der Bibel häufiger vorgekommen ist) ein Engel Gottes erscheinen würde, um mit mir zu reden oder wenn ich einfach einen Engel Gottes sehe, der bereit ist mir mir zu sprechen,
dann habe ich kein Problem mit diesem zu sprechen. So haben es auch häufiger Personen in der Bibel getan (wenn ich z.B. an Johannes und sein Buch der Offenbarung denke, wo Johannes mit einem Engel geredet hat oder wenn ich zum Beispiel an das Gespräch zwischen Maria und dem Engel denke, bevor Maria mit Jesus schwanger wurde)
Aber ich bete wie gesagt nicht zu entschlafenen Heiligen und zu Engeln. Meine Gebete richte ich nur an Gott. (Das heißt an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist)
Das wird unterschiedlich in verschiedenen christlichen Konfessionen angesehen. Alle Christen sind sich einig, dass nur Gott angebetet werden darf. Engel und Heilige sollen nicht Angeber werden, das belegt die Bibel. Allerdings ist es bspw. in der katholischen Kirche in Ordnung zu Heiligen und Engeln zu beten, wenn sie nicht Gott gleich setzt, sie also nicht anbetet, sondern sie nur bittet eine Art Gutes Wort bei Gott für einen einzulegen..
Ich bin Christ, aber kein Katholik.
Woher die Katholiken sich das Recht nehmen, Engel und Verstorbene anzubeten erschließt sich mir nicht.
Der Heiligen Schrift können sie diese Befugnis nicht entnehmen.
Denn die Heilige Schrift verbietet ausdrücklich, andere als den Vater und Christus anzubeten :
Anbetung nur für Gott und Christus- Lukas 4:8: Jesus sagt: "Es steht geschrieben: ‘Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.’"1
- Offenbarung 19:10: Als Johannes vor einem Engel niederfällt, um ihn anzubeten, sagt der Engel: "Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an!"2
- Offenbarung 22:8-9: Johannes versucht erneut, einen Engel anzubeten, und der Engel antwortet: "Siehe, tu es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, die die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!"3
Diese Passagen verdeutlichen, dass die Anbetung ausschließlich dem Vater und Christus vorbehalten ist und Engel und Verstorbene nicht angebetet werden dürfen.
Wobei ich keinesfalls sagen will, dass der katholische Glaube schlecht sei.
Es ist nur so, dass die Katholiken auch Reliquien verehren und das geht mir persönlich zu weit.
Denn sowas entspricht nicht dem, was Jesus Christus uns gelehrt hat.
OK, Danke für die Richtigstellung.
- Anbetung (lat. latria) ist allein Gott vorbehalten. Sie beinhaltet die höchste Form der Verehrung und Hingabe.
- Gebet (lat. dulia oder hyperdulia für Maria) hingegen kann auch an Heilige und Engel gerichtet werden.
Katholiken glauben, dass Heilige und Engel als Vermittler fungieren können, die ihre Gebete zu Gott tragen.
Habe ich in meinem Hirn abgespeichert.
Nix für ungut !
Man hört ja von katholischen von Marien Erscheinungen. Aber da sollten sie sich bei der wahrhaftigen Adresse sich bedanken wenn denen geholfen wird und zwar bei Jesus und Gott. Denn Maria und die Heiligen die sie nennen, sind auch nur Menschen, die auch mal Fehler gemacht haben. Die Engeln sind Boten von Gott und ja sie anbeten? Auch da sage ich lieber zu Jesus und Gott beten. Denn sie können wirklich Helfen und dich auf rechten Weg führen und dich begleiten.
Diese Erscheinungen kann Satan machen. Denn er tarnt sich als Engel des Lichts (sagt Gott in der Bibel)
Ähnlich wie der Engel- der Mohamed erschienen ist. Es war in Wahrheit der Teufel.
Nein, das dürften sie nicht. Wobei Engel kaum angebetet werden, es ist bei den Katholiken Maria und Heilige.
Es gibt Menschen, die haben eine solche Ehrfurcht vor Gott, dass sie es nicht wagen, direkt mit einem Gebet an Gott/Jesus zu gelangen.
Sie brauchen eine "Vermittlerin" oder einen "Vermittler".
Nur zur Info: Das machen Katholiken auch nicht.
(N. b. ich bin Katholik)