Dürfen alle Menschen in der Welt stolz sein auf ihr Land und ihre Heimat, außer Deutsche?

18 Antworten

Die Linke liebt Patriotismus, aber hasst Nationalismus. Patriotismus beschreibt eine liebevolle Verbundenheit zum eigenen Land und seiner Kultur, während Nationalismus eine Ideologie ist, die die Überlegenheit der eigenen Nation betont und oft mit Abwertung anderer Nationen einhergeht.


Ghostwriter2  29.08.2025, 22:37

Partiotismus ist eine beschönigende Umschreibung für Nationalismus.

CasualDude1337  29.08.2025, 22:41
@Ghostwriter2

Das ist so als würde man sagen, "Integration ist eine beschönigende Umschreibung für Assimilation."

Nein und nein. Jeder der will darf stolz auf sein Land sein und Nationalstolz heist nicht gleich Faschist sein.

Nationalstolz bedeutet auch nicht, dass man rasisstisch gegenüber anderen Personengruppen ist oder Demokratie ablehnt.

Natürlich darf man auch als Deutscher Nationalstolz haben solange man keine anderen Personen rasisstisch beleidigt oder gegen das Gesetz verstößt. Das ist nicht schlimm, sondern sogar gut.

Aufgrund Deutschlands dunkler Vergangenheit wird es oft nicht positiv gesehen, wenn man stolz darauf ist deutsch zu sein. Nationalstolz wird sofort mit Nazi und Faschismus verbunden obwohl es in Wahrheit nicht so sein muss und es vollkommen okay ist Nationalstolz zu haben.

Ich finde, Deutsche dürfen auf ihr Land stolz sein. Immerhin haben es die Westdeutschen geschafft, sich von der NS-Ideologie zum großen Teilen zu lösen. Und wir haben nach dem Krieg einen enormen wirtschaftlichen Aufbau hingelegt.

Ich finde eher, andere Nationen sollten sich für ihr Land schämen.


Geraldianer  29.08.2025, 09:47

Ich denke da an Russen oder Ungarn ...

auch Deutsche dürfen und müssen stolz sein auf ihr Vaterland, das ist ganz selbstverständlich. Patriotismus hat mit Nationalismus wenig zu tun, ist weder rechts noch faschistisch.


Ghostwriter2  29.08.2025, 16:18

Partiotismus ist eine beschönigende Umschreibung für Nationalismus.

verstehdichgut  29.08.2025, 22:33
@Ghostwriter2

genau diese Fehlbewertung sorgt dafür, dass der echte Nationalismus nicht abschreckt und als durchaus normal empfunden wird. Deine Einstellung dazu ist einfach falsch und unsinnig, letztlich in der Verharmlosung des Nationalismus sogar gefährlich.

Wieso muss man Stolz auf eine Staatsbürgerschaft oder ein Land sein? Reicht es nicht sich einfach so, wie man lebt wohlzufühlen? Stolz kann ich persönlich nur auf etwas sein, dass ich selbst auch leiste. Nicht auf eine zufällige Staatsbürgerschaft.