Dünnes Haar und extrem Frizz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, als ob du bereits einige gute Pflegegewohnheiten für deine Haare entwickelt hast. Hier sind weitere Tipps, die dir bei dünnem Haar und Frizz helfen könnten:

1. Sanftes Shampoo: Verwende ein mildes Shampoo, das speziell für feines Haar geeignet ist. Achte darauf, den Ansatz gut zu reinigen, um überschüssiges Fett zu entfernen.

2. Haarschnitt: Ein guter Haarschnitt kann dünnem Haar mehr Fülle verleihen und Frizz reduzieren. Ein erfahrener Friseur kann dir dabei helfen, den perfekten Schnitt für deine Haarstruktur zu finden.

3. Feuchtigkeitsspendende Pflege: Nutze eine leichte, feuchtigkeitsspendende Haarkur oder Maske, um das Haar zu stärken und Frizz zu minimieren. Trage sie einmal pro Woche auf.

4. Vorsichtiges Trocknen: Tupfe dein Haar nach dem Waschen vorsichtig mit einem Handtuch ab, anstatt es zu rubbeln. Lasse es dann an der Luft trocknen oder verwende einen Diffusor, um die natürliche Textur zu erhalten.

5. Antifrizz-Produkte: Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die speziell für die Kontrolle von Frizz entwickelt wurden. Du könntest ein leichtes Antifrizz-Serum oder -Spray ausprobieren, das dein Haar nicht beschwert.

6. Haarpflege in Abschnitten: Teile dein Haar beim Pflegen in Abschnitte, um sicherzustellen, dass jedes Haar gut behandelt wird, insbesondere bei dünnem Haar, das empfindlicher sein kann.

Es kann auch hilfreich sein, mit einem professionellen Friseur zu sprechen, der auf Haarprobleme spezialisiert ist und individuelle Ratschläge für deine spezielle Haarstruktur geben kann.

Ich zähle mal ein paar Punkte auf die ich jetzt nicht machen würde:

  • Nicht im nassen Zustand kämmen
  • Spülung (Conditioner) benutzen
  • Ohne Silikone oder Sulfate (Shampoo, Spülung, Maske)
  • Satin Kopfkissen/Haube
  • Schonende Frisuren (Nicht so oft Gelzöpfe oder sowas)
  • Kein beschwerendes Shampoo benutzen, extra leichte für feine Haare

Kann's vielleicht auch sein, dass du Locken hast? Irgendwelche Anzeichen oder so?

Ich dachte früher immer, dass meine Haare einfach extrem Frizzig (habe sie immer im trockenen Zustand gekämmt) und ungesund sind bis ich irgendwann das Styling (nach dem Waschen) ausprobiert habe.

Jetzt kämme ich nur noch im nassen Zustand (aber vorsichtig, sie sind viel empfindlicher und brechen schneller ab) und nutze Leave-in-Spülung + Gel, so kommen meine 2b Wellen sehr gut raus.

Bei glatten Haaren kenne ich eine bei YouTube (Tessa Peay) die macht so Hair Care und sowas aber nur halt nur für glatte Haare.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Erfolg!

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Haare
4ik12
Fragesteller

dankeschön. Ich habe so unglaublich galtte Haare, dass sogar keine Locken 5 Sekunden halten :D. Sie sind wirklich sehr sehr glatt.

ja und das einzigste das hilft ist ein stück abzuschneiden

4ik12
Fragesteller

Absolut nicht. Ich habe mir vor einem Jahr ein große Sück gerade aus diesem Grund was abgeschnitten, aber je kürzer sie sind desto mehr stehen sie durch den Frizz bei mir ab. Habe festgestellt, dass länge da deutlich besser liegen.

gogouz  09.03.2024, 12:26
@4ik12

echt? kass bei mir war das anders haha

4ik12
Fragesteller
@gogouz

ja total, habe das gefühl, dass sie dann halt leichter werden durch das Gewicht und stehen ab wie so eine Pusteblume :D

gogouz  12.03.2024, 14:59
@4ik12

ja aber das ist ja kein frizz haha