Dünger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zu früh düngen. Erst wenn sie groß genug sind und ins Freiland gesetzt sind.

Beide kann man jetzt noch nicht rauspflanzen.

Florabest  14.04.2023, 23:41

Wie ich gelesen habe in den früheren Fragen sind es noch sehr kleine Pflanzen. Wenn du die jetzt düngst verbrennen die zarten Wurzeln. In 2-3 wird dann die Pflanze braun und dann ist es vorbei mit ihnen.

Pflanzenfan28
Fragesteller
@Florabest

Ja es sind Jungpflanzen, aber ich wollte die jetzt noch nicht Düngen. Ich wollte nur schon mal Ausschau halten nach geeigneten Dünger. :)

Florabest  14.04.2023, 23:50
@Pflanzenfan28

Im Gartenmarkt gibt es Dünger der als Tomatendünger oder Ost/Gemüsedünger gekennzeichnet ist. Beides geht für beides.

Die Namen sind meist nur Marketing, die Inhaltsstoffe ist im Grunde identisch.

Pflanzenfan28
Fragesteller
@Florabest

Sind die ,,billigen'' genauso gut wie die teuren oder sind die starken Preisunterschiede berechtigt?

bielz54  14.04.2023, 23:56
@Pflanzenfan28

Stehen die noch in Anzuchterde? Normale Erde hat vorerst genug Dünger.

Je mehr verschiedene Nährstoffe desto besser. Kein Billigdünger - lohnt sich nicht

Blumenerde ist normalerweise gedüngt. Da braucht man nicht so schnell düngen. Wenn sie blüten bilden, vielleicht.

Nicht zu viel, nicht zu früh. Junge zarte Pflänzchen können verbrennen.

Wo lebt Ihr denn alle? Ich denke noch lange nicht an Auspflanzen von Tomate, Gurke & Co.

Nichts, nur düngen. Es gibt natürlich auch speziellen Tomatendünger. Bei Zucchinis muss man nur aufpassen, dass keine Schnecken drangehen.