Blumen düngen-wie lange warten nach dem Einsetzen?

1 Antwort

Weiß nicht in welche Erde du deine Blumen eingesetzt hast. Frisch gekaufte Blumenerde ist meist vorgedüngt. Da reicht es die Blühpflanzen nach 4 - 6 Wochen erstmalig nachzudüngen und danach alle 14 Tage.

Hast du in normale Gartenerde gepflanzt, kannst du nach einigen Tagen bereits düngen.

Ich überwintere einige meiner Blühpflanzen in ihrem Pflanzgefäß (Geranien, Engelstrompete, Oleander). Sobald sie ins Freie können, trage ich vorsichtig die obere Erdschicht ab, sofern sie nicht sowieso in größere Gefäße umgesetzt werden. Beim Auffüllen oder Umtopfen wird frische Blumenerde verwendet. Dann brauchen die Pflanzen erstmal Wasser und vor allem Ruhe. Düngerjunkies, wie Engelstrompete, bekommen erstmals nach 4 Wochen Dünger und dann wöchentlich. Andere, wie Geranien, Oleander, gekaufte Petunien, Fuchsien, erst nach 6 Wochen und dann alle 14 Tage. Damit habe ich beste Erfahrungen und reichlichen Blütenflor.

Wow, vielen lieben Dank für deine so ausführliche Antwort. Bist du vom Fach, weil eine so professionelle Antwort ist echt Mega. Ganz, ganz lieben Dank. Freut mich sehr.