Dünger landwirdschaft?

5 Antworten

Also das Gerät hinter dem Trecker ist ein Mineraldüngerstreuer, der zum Ausbringen von Mineraldünger und teilweise auch Kalk verwendet wird. Das ist aber auf jeden Fall kein Kalk. Kalk ist richtig weiß und staubt viel mehr, was man hinterher auch auf dem Boden und dem Ausbringgespann sieht. Da die Fläche allerdings so aussieht, als wenn die Aussaat noch nicht erfolgt ist, wird das auch kein Stickstoffdünger oder ähnliches sein. Ich tippe entweder auf Kaliumdünger oder Spurenelemente, also Eisen oder irgendwas in die Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hibinneu22
Fragesteller

Danke aber kann es auch eine zwischen Frucht sein die nicht gesäht wird sondern gestreut?

jupo123  30.09.2023, 01:46
@Hibinneu22

Theoretisch ja, aber praktisch gibt es nicht viele, die das machen und wenn dann meist mit Streuern, die von der Bauweise her etwas anders sind. Und auch der Staub passt dazu nicht so ganz (wenn ich das richtig interpretiere, dass der von dem gestreuten Material ausgeht und nicht durch das Überfahren des Bodens entsteht)

Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Kalkdünger. Bei uns wird immer Kalk-Mergel gestreut.

Als Dünge Mittel evtl.Kalk Pulver wird auch wenig verstreut auf dem Acker.So siehts aus.Ich tippe Kalk Pulver.Keine Gülle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Farblich sieht das sogar sehr nach Kalk aus.

Hibinneu22
Fragesteller

Ich dachte kalk ist eher weiß

Singuli  26.09.2023, 16:11
@Hibinneu22

Nee Kalk ist glaube ich erst dann weiß wenn er gebrannt wurde.

JayCeD  26.09.2023, 15:08

Bei reinem Kalk wäre die Staubwolke weiß.

JayCeD  26.09.2023, 15:16
@Smartass67

Der Düngekalk den mein Arbeitgeber produziert ist hellgrau.

Ev. Mist aus einem Hühnerstall. Einen solchen Anhänger habe ich sonst noch nie gesehen.