Duchs Buch-Lesen und Übung Microsoft-Programme lernen?

CCBFAQ  30.10.2023, 11:30

Wie definiert du fortgeschrittenen Niveau? Word und besonders Excel sind sehr komplexe Anwendungen.

PateTaha
Fragesteller

Soweit, dass man fast alle Funktionen von Microsoft Programme(v.a. Excel und Word) kennt und weißt wofür und wie diese am besten benutzt werden können.

3 Antworten

Hallo,

ich finde, das beste Preis-Leistungsverhältnis haben hier Videoschulungen, mit denen man zeitlich außerdem sehr flexibel ist. Diese sind meist sehr umfassend, didaktisch sehr gut und strukturiert aufbereitet, die Videos sind von hervorragender Qualität und die Lehrperson kennt sich mit dem Programm wirklich gut aus.

Falls es unbedingt Bücher sein sollen, kann ich dir die vom Bildner- und Vierfarben-Verlag empfehlen. Wenn du unbedingt mit Büchern arbeiten willst, solltest du darauf achten, dass diese gute Screenshots enthalten. Das ist für das Erlernen von Computerprogrammen immer sehr hilfreich.

Videoschulungen zu Word

Vor einigen Jahren gab es die DVD Die Word 2010 Schulung von video2brain, allerdings ist an diese DVD heute nur noch sehr schwer ranzukommen.

Eine Alternative könnte diese CD-ROM bzw. dieser digitale Kurs für Anfänger oder Wiedereinsteiger von Lessino sein, aber ich kenne diese CD-ROM nicht und kann daher nichts zur Qualität des Kurses sagen. Für Fortgeschrittene gibt es dann auch noch diese CD-ROM.

Ich habe einen kurzen Blick auf die Kapitelübersichten geworfen und würde daher unbedingt beide Kurse nutzen, da viele wichtige Kapitel, die man auch in der täglichen Arbeit immer wieder braucht, erst im „Insiderkurs“ für Fortgeschrittene behandelt werden – sofern man, wie gesagt, bereit ist, dieses Geld zu investieren.

Eine persönliche Empfehlung

Meiner Ansicht nach sollte man sich bei Word so früh wie möglich (d. h. sobald die eigenen Kenntnisse im Umgang mit dem Programm so weit fortgeschritten sind, dass eine sinnvolle Beschäftigung mit diesen Themen möglich ist) mit Formatvorlagen und Feldfunktionen beschäftigen. Diese braucht man für eine professionelle und effiziente Arbeit mit Word immer wieder.

Bücher zu Word

Bücher zu Word findest du hier und hier.

Videos zu Excel

Zu Excel würde ich ebenfalls Videoschulungen empfehlen. Zwei gute Videoschulungen findest du hier (an diese ist nur noch schwer ranzukommen) und hier. Eine tolle, praxisorientierte Videoschulung mit dem Fokus auf Formeln und Funktionen fand ich diese hier, aber die ist heute meist vergriffen.

Hier und hier sind auch noch gute Bücher zu Excel.

Wenn du alle Kapitel einer der oben empfohlenen Videoschulungen beherrschst und umsetzen kannst, würde ich sagen, du bist auf einem fortgeschrittenen Niveau. Allerdings führt für echte Perfektion bei Microsoft Office kein Weg an jahrelanger, regelmäßiger Arbeit mit den Programmen vorbei.

Vor allem besteht, je nachdem, was man mit den Programmen (Word, Excel, PowerPoint) umsetzen will, die Kunst manchmal darin, die verschiedenen Funktionen eines Programms zielführend zu kombinieren. Dafür braucht es dann schon eine gewisse Praxiserfahrung, die man nicht von heute auf morgen lernt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
CCBFAQ  30.10.2023, 18:28

Wie immer, die perfekte Antwort. 👍

Da habe ich es mir einfacher gemacht. ☹🙄

Ja, das kann man.

Wo andere Wege (aus welchen Gründen auch immer) versagen, sollte man stets auf gute Fachbücher zurückgreifen.

Hinreichend viel Übung bekommt aber nur, wer ständig gefordert ist, sein aus Büchern erworbenes Wissen auch praktisch anzuwenden.

Ich habe sehr lange intensiv besonders mit Word gearbeitet.

Die ganz "normalen/einfachen" Anwendungen habe ich mir durch "Learning by doing" erarbeitet. Aber die "komplizierten" Anwendungen habe ich in Workshops und Seminaren gelernt.

Die VHS bieten z. B. Kurse an.

Es gibt sicher Literatur, leider kann ich dir keine nennen.

Und deinen Wunsch "fast alles" zu wissen, halte ich für utopisch. Besonders bei der Anwendung von Excel. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung