Argumente warum Word und Excel besser sind als handschriftlich schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ganz einfache Fehlerkorrektur in Verbindung mit der unendlichen Reproduzierbarkeit!

Die besten Archivierungs und Suchmöglichkeiten momentan!

Wenn du 100 sortierte analoge Ordner hast dauert die Suche vielleicht 1h!

Im PC => 5 Minuten! Eine klare benennung (man kann auch nach dem Inhalt suchen) und eine Systematische Ordnerstruktur (Digital) vorausgesetzt!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fleischtester  25.09.2020, 20:11

Moin nochmal,

Ergänzung: (Argumente gegen Handschrift:)

  • Lesbarkeit: Ich habe eine offizielles Testament von einem Notar bekommen! Ich kann es bis heute nicht vollständig lesen, da der Notar sehr gekrakelt hat! Und man kann sich vielleicht einbilden, das ein Notar viel schreibt! ...
  • Menge! Der Transport vieler Papiere ist umständlich und schwer! 1 Analoger Ordner geht vielleicht noch für 10 braucht man schon einen Karton und ein Fahrzeug! (2020 hat man einen Stick!)
  • Schreibgeschwindigkeit: Die meisten sind mit dem digitalen Schreiben schneller und sauberer als mit dem Analogen!
  • Umwandlung! Ein analoge Schrift ist fixiert! Eine Digitales Dokument, kann man einfach mit Mausklick in einen beliebig andere Schriftart umwandeln
  • Übersetzung: Auch eine sofortige Übersetzung ist z.B. durch den Google Übersetzer möglich! (Über die Qualität kann man sich streiten, aber um einfach den Sinn herauszulesen reicht es meistens!)
  • Handtabelle gegen Excel! Ich nehme fast nur noch Excel! Bei mehr als 3 Zahlen ist mir selbst der Taschenrechner zu umständlich! Fehlerkorrektur!
  • Eine ganze Tabelle mit einer Rechnung von (händisch) 1h mit neuen Ausgangszahlen in 1 Minute ...
  • Automatisierbarkeit... Handschriftlich gar nicht möglich ... Ich zeige dir mal diese Kurve ... ändere mal die Ausgangszahlen auf so und so .... (Handschriftlich unmöglich ... Nur digital!)

Andere Argumente:

Ich bin dafür, die Handschrift (und das Kopfrechnen) größtenteils abzuschaffen! Weniger weil sie nicht auch Vorteile hat, sondern mehr wegen einer Zweckmäßigkeit! Die technische Entwicklung geht immer weiter! Die Inhalte der allgemeinbildenden Schulen werden immer umfangreicher und Komplexer! (Vor 50 Jahren wurde noch keine Gentechnik gelehrt, die Wende konnte erst vor 30 Jahren dazukommen! ) Für mich ist es wichtig die Arbeiten an Maschinen auszulagern, die einfach genug sind, das sie Maschinen sicher bewältigen können! z.B. Mathematische Funktionen (7=X*5+3-Y) selbst umzustellen und aufzulösen schafft noch nicht jeder Taschenrechner! Eine Textaufgabe selbstständig zu lösen erfordert auch mehr als einen Taschenrechner! ...

Hirnkapazitäten sind nun mal begrenzt! Man kann nicht alles gleichzeitig beherrschen! (Sonst wäre ja auch jeder ein Doktor in allen Disziplinen!) Deshalb halte ich es für notwendig weniger wichtige Themen und große Gebiete zu reduzieren und dafür die unverweigerlichen neuen Themen und die Komplexen neuen wichtigen Themen größere Aufmerksamkeit zu widmen!

Man könnte sagen, mir ist es wichtiger, das man eine Textaufgabe versteht und den Rechenweg daraus ableiten kann, als sie dann im Kopf zu lösen! Für Handschrift gilt das gleiche Analog! (Mir ist es wichtiger, das man weis, wenn die Autokorrektur seinen Text nicht richtig korrigiert hat, wie man sich hilft, als das man jedes Wort 100%ig selbst korrigieren kann!) ...

Grüße

  • Autokorrektur vernichtet die Rechtschreibkenntnisse
  • Die Handschrift wird dadurch immer unlesbarer.
  • Man muss sich überlegen, was man schreiben will - handschriftlich kannst du nicht so einfach einen Satz drei Zeilen weiter oben korrigieren und ergänzen.
  • mit einer trainierten Handschrift erledigt man die Hausaufgaben viel schneller
  • Jeder kennt es: wichtige Word-Dokumente gehen gerne bei den letzten Änderungen undwiederbringlich kaputt - bei Papier geht das nicht so schnell (wenn man genügend Abstand vom Familienhund hält)

Kurz: Handschrift rulez!

ulrich1919  24.09.2020, 22:10

Was soll ,,rulez" heißen?

Tichuspieler  25.09.2020, 16:46
@ulrich1919

Soll eigentlich bedeuten, dass Handschrift das Nonplusultra ist, dass sie sozusagen "rockt", auf dem Siegertreppchen steht.

GutenTag2003  25.09.2020, 11:18
Autokorrektur vernichtet die Rechtschreibkenntnisse

... verhindert/korrigiert auch schlichtweg einfache, simple "Tippfehler"

Fleischtester  25.09.2020, 19:10

Moin,

Kurz: Handschrift rulez!

deshalb bekommt man alle Behördenbriefe und Briefe vom Gericht in einer handschriftlichen Ausführung. ;) ...

Grüße

Hi.

Word:

  • Reproduzierbarkeit
  • Du kannst den Text umbauen oder neu anordnen/strukturieren (ich z.B. schreibe gerne in Großbuchstaben Baustellen mitten rein, die ich gerade nicht anfangen will/kann. Z.B. GENAU RECHERCHIEREN oder so).
  • Einfügungen sind kein Problem

Excel:

  • Sortierbarkeit nach Bedarf (z.B. ne Liste von Autos, mal nach Baujahr, mal nach PS, mal nach Preis, ...)
  • Excel nimmt das Rechnen ab (hab z.B. mal die Länge einzelner Panflötenpfeifen rechnen lassen - so musste ich die Formel nur einmal einpflegen.
  • Statistik macht sich so viel leichter und schneller als handschriftlich

Informationen, die man handschriftlich erfasst hat, bleiben besser im Gedächtnis, da das Gehirn beim Handschreiben stärker aktiviert wird. Handschrift ist eine hochkomplexe Leistung von Körper und Gehirn.

Deshalb ist es auch so sinnvoll, vor Prüfungen immer wieder Spickzettel zu schreiben. Jedesmal etwas stärker komprimiert und kleiner. Natürlich dann nicht in der Prüfung verwenden. Braucht man dann meistens auch gar nicht mehr.

Tichuspieler  25.09.2020, 16:48

Das ist sowas von richtig!

  • Wenn du geübt bist, bist du viel schneller als handschriftlich.
  • Du hast es gleich gesichert / Kannst es viel leichter sichern.
  • Du musst es nicht notwendigerweise drucken und schonst somit die Umwelt.
  • Du kannst es direkt weiterleiten.
  • Du kannst Unmengen an Hilfsmitteln verwenden. Von Indizierung, bis hin zum Import, Copy & Paste, Analysetools und Rechtschreibkorrektur usw. usf.
  • Andere können den Inhalt leicht weiter verwenden.