Word: Seriendruck - große Anzahl von Seriendruckfeldern einfügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich wusste doch, dass ich die Frage hier schon einmal beantwortet habe. Die gleiche Frage hast du doch vor zwei Jahren schon einmal gestellt.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass du eine Word-Tabelle mit 100 Zeilen im Worddokument hast. Klicke zuerst in die oberste Zeile in die Zelle, in die das Seriendruckfeld K1 eingefügt werden soll, denn das Makro beginnt an der Stelle des Cursors mit seiner Arbeit.

Dann kannst du das folgende Makro in Word verwenden, um alle Seriendruckfelder einzufügen:

Sub SeriendruckfelderEinfuegen()

    Dim i As Integer
    Dim strNameSeriendruckfeld As String

    For i = 1 To 100
        strNameSeriendruckfeld = "K" & i
        ActiveDocument.MailMerge.Fields.Add Range:=Selection.Range, Name:=strNameSeriendruckfeld
        Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=1
    Next i

End Sub

Wichtig ist nur, dass du in der Zeile For i = 1 To 100 die 100 durch die letzte Ziffer hinter dem K ersetzt, die bei deinen Seriendruckfeldern tatsächlich existiert, also beispielsweise 97, wenn dein letztes Seriendruckfeld K97 heißt.

Das Makro beginnt beim Seriendruckfeld K1 und fügt dieses in Word ein, springt mit dem Cursor dann in einer Tabelle um eine Zeile nach unten, fügt dann das Seriendruckfeld K2 ein, springt dann wieder in der Tabelle eine Zeile nach unten, fügt dann das Seriendruckfeld K3 ein usw.

Wichtig: Die Verwendung des Makros erfolgt vollkommen auf eigenes Risiko. Ich übernehme keinerlei Haftung für jedwede Schäden, die aus der Verwendung des Makros entstehen.

Ich hoffe, das ist das, was du meintest. Eine Rückmeldung wäre nett und wenn du Fragen hast, melde dich bitte!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerchGerch  17.11.2019, 16:11

Vielen Dank für den Stern!

officecare  24.04.2023, 09:04

Ich vermute, so ein Makro gibt es nicht für ähnliche viele Seriendruckfelder, die aber komplett unterschiedliche Bezeichnungen haben? Sonst wäre das sehr hilfreich für mich. Dank dir schon mal

Du kannst alle vorhandenen Serienfelder anklicken, wirst sie danach in "Form" bringen müssen, da alle direkt hintereinander angezeigt werden.

d.h. willst Du sie untereinander haben, jedes Feld mit "Return" anklicken, dann wandern alle folgenden eine Zeile tiefer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
harrywepper
Fragesteller

Okay, ich probiere das mal!

harrywepper
Fragesteller

Hmm… wie klicke ich alle vorhandenen Serienfelder an. Ich meine: auf einmal!

Oder wie war das gemeint?

KHSchindelar  12.11.2019, 13:00
@harrywepper

Nutze den Serienbrief-Assistenten ...

bis zu "weiteren Elementen ... und klicke alle an, die Du benötigst.

Habe eine Neue Antwort mit Bild eingefügt.

über den Serienmbriefassistenten bis ...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Word)
harrywepper
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!