Gesamtwiderstand eines Potentiometers?

2 Antworten

Das Potentiometer ist ein verstellbarer Spannungsteiler.

Zwischen den Außenkontakten hast du immer den Widerstand, der aufgedruckt ist.

Zwischen dem Mittelpin (Schleifer) und den jeweiligen Außenkontakten hast du jeweils einen Teilwiderstand des Spannungsteilers - und ja, dessen Höhe hängt von der Stellung ab. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wie genau? Allein oder mit einem Widerstandsnetzwerk?

Wenn bedenkt dass der Schleifer selbst eine Fläche hat mit der auf der Schleifbahn liegt dann ändert er geringfügig aber vernachlässigbar den Gesamtwiderstand, vor allem bei den Endpunkten.

Ist zwischen Schleifer und einem Endpunkt ein Widerstand angebracht dann ändert sich auch der Gesamtwiderstand:

ZB: ohne externen Widerstand hat das Poti 100kOhm mIt einem 10-Ohm Widerstand ändert sich der Gesamtwiderstand dann je nach Stellung von 100000 auf 10

Gluglu  13.05.2019, 13:31

Wow... zu 0% verständlich!

kuku27  13.05.2019, 17:44
@Gluglu

Grundkenntnisse brauchst schon. Was genau übersteigt? Dass der schleifer einen Teil des Widerstands außer Kraft setzt weil er aus Metall ist? Oder dass ein Widerstand zwischen Schleifer und einem Ende ein Parallelwiderstand ist und je nach Stellung parallel zu einem Teil oder dem ganzen Poti liegt

Gluglu  14.05.2019, 05:59
@kuku27

Natürlich braucht man die; das ist aber mit einer Widerstandsstrecke, besehend aus einer offenen Schleiferstrecke, und einem Schleifer, der dazwischen beliebige Zwischenwerte abnimmt, vollkommen gesagt. Gleich mit Netzwerken, Außenbeschaltungen und Co. zu kommen: Jemand fragt nach den Grundkenntnissen und kann auch nur einfache Antworten nachvollziehen!!

Wenn ein Fahranfänger das erste Mal sein Auto auftanken will, wäre es ja auch irgendwie sehr überzogen hochtragend, wenn man ihm dabei was vom Energiegehalt des Kraftstoffs, der spezifischen Dichte von Benzin, dem Luftdruck und der Verbrennung im Brennraum, abhängig von der zugeführten Luft UND noch deren Temperatur erklärt... er will einfach nur wissen, wie er den Tankdeckel auf bekommt, welchen Kraftstoff er braucht und wann die Kiste voll ist.

... das meine ich. Wenn der Fragesteller eine Frage zu den Basics stellt, weil er kaum Ahnung hat, sollte man sich mit der Antwort auch innerhalb des Tellerrandes des Fragestellers bewegen. Sonst versteht er das nicht ... und ich selbst kann das auch nicht nachvollziehen.

kuku27  14.05.2019, 08:41
@Gluglu

Du kennst den Fragesteller? Du kennst die Voraussetzung der Frage? Das glaubte ich nicht. Aber wenn die Frage so einfach gemeint war hast zu 100% recht.