hp laser jet pro 200 colour mfp m 267n braucht bei word oder excel viel länger als früher?
Seit ca. 8 Wochen funktioniert mein Word oder Excel nur sehr langsam. Nach googeln habe ich den Standarddrucker (siehe oben) auf PDF erstellen gewechselt.
Nun kann man mit den Programmen - bis zum Drucken - wieder normal arbeiten.
Wenn ich aber den Drucker wechsle, dann braucht es eine gefühlte Ewigkeit bis der Drucker
a. erscheint
b. man ggf. Druckeinstellungen (z.B. Farbe / Schwarz-Weiß) ändern kann
c. der Druck ausgeführt ist.
Das Ganze ist auch bei einem anderen Drucker (Xerox Altalink C8045) der Fall.
Beide Drucker sind über LAN Netzwerk verbunden, mein Rechner hat Windows 11 Pro, Version 24H2, Intel Core I7 1255U und 16 GB RAM. Nachdem es bis vor ca. 2 Monaten alles perfekt funktioniert hatte, sollte es an der Hardware nicht liegen?
Die Officeversion ist Professional Plus 2021.
Vielen Dank für jegliche Tipps zur Abhilfe.
1 Antwort
Liegt nicht an der Hardware ist nen W11-Ding
update W11 bis nix mehr geht das gleiche gilt fürs Office
Update den LAN-Treiber, wir wohl nen Intel-LAN-Chip sein, also nutz den Intel Treiber-Assi, dann bekommst auch noch gleich den aktuellen Chipsatztreiber
update die Drucker-Treiber
Danke für Deine Tipps. Windows war auf dem aktuellen Stand, die Druckertreiber (eigentlich) auch, es gab für beide seit Jahren kein Update mehr, da sie auch nicht mehr neu sind. Dennoch habe ich sie gelöscht und neu installiert. Ich habe alle ausstehenden Intel Updates gemacht (obwohl kein LAN Treiber zu aktualisieren war).
Nun funktioniert es wieder!