Drucker druckt falsch?

1 Antwort

Wenn der Drucker bislang "Gute Arbeit" geleistet hat und plötzlich nicht mehr so richtig will - dann klingt dies für mich nach einem Einstellungs-Fehler oder nach einem Treiber-Konflikt. Ich gehe davon aus, dass Du die Einstellungen Deines Druckers kennst und kontrolliert hast. Bleibt also der Treiber-Konflikt als Fehler-Ursache übrig.

Treiber-Konflikte können entstehen, wenn irgendwelche Updates in den Systemeinstellungen Veränderungen vornehmen, welche sich dann negativ (oder aber zumindest ungewollt anders) auswirken. In solchen Fällen empfehle ich meistens die Neu-Installation der Treiber.

Wir reden von einem Windows-PC? Also:

  1. Drucker abstöpseln
  2. Wenn möglich, den Drucker auf Werkeinstellung zurück setzen
  3. Drucker auf dem PC de-installieren (Gerätemanager -> Drucker mit rechts anklicken -> deinstallieren auswählen -> alle zugehörigen Dateien mit deinstallieren)
  4. PC neu starten
  5. Drucker-Software neu installieren. Der Install-Assistent sollte Dich durch die Installation führen, und Dir anzeigen, wann der Drucker wieder angestöpselt werden soll.
  6. Nach der Installation den Drucker neu einrichten/konfigurieren

Viel Erfolg!