duale Ausbildung vs. duales Studium?

3 Antworten

Duale Ausbildung: Du brauchst i.d.R. kein Abi (z. T. sogar überhaupt keinen Schulabschluss), dadurch kannst du in jüngeren Jahren anfangen. Wobei Firmen da wo sich viele bewerben immer mehr dazu übergehen Abiturienten und Oberstufen-Abbrecher zu bevorzugen.

Duales Studium: Du hast ein praxisnahes Studium (Uni ist das krasse Gegenteil von "praxisnah") mit einem akademischen Grad abgeschlossen, meist Bachelor (Master sehe ich kaum als DH). Damit man das machen darf, brauchst du eine passende HS-Reife. Tendenziell verdient man mehr als mit einer Ausbildung, wobei man nach einer Ausbildung auch z. B. den Meister machen kann oder wenn man selbstständig ist, kann man gerade im Handwerk auch recht gut verdienen. Wobei es gerade an Unis auch Abschlüsse gibt, mit denen man kaum einen Job kriegt, insb. Uni-Bachelor und z. T. sogar z. B. Bio-Master (gibt dort praktisch nur Promotionsstellen).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Abschluss. Bei einem dualen Studium hast Du einen Uni-Abschluss. Bei einer dualen Ausbildung eben eine abgeschlossene Ausbildung. Sonst ist das ziemlich gleich: Du bekommst vom Arbeitgeber jeden Monat Geld und bist die halbe Zeit mit dem Betrieb beschäftigt, die andere Hälfte mit der Ausbildung.

LuClRa  25.04.2024, 14:49

Beim dualen Studium hat man dann auch eine abgeschl. Ausbildung dazu!

segler1968  25.04.2024, 17:10
@LuClRa

Nein, nicht immer. Wir können bei unserer dualen Hochschule z.B. bei Wirtschaftsinformatik wählen, ob es nur da den Bachelor geben soll oder mit einem Semester länger auch parallel den Abschluss als Fachinformatiker.

segler1968  25.04.2024, 19:40
@LuClRa

Doch. Das Dual kommt ja nicht von Bachelor+Ausbildung, sondern von Uni+Betrieb. Und ja, ich habe in meiner Firma zwei duale Studenten eingestellt, die genau das so machen. Bei der dhsh.de

Erstmal...es gibt auch bei dem dualen Studium versch. Möglichkeiten.

https://www.wegweiser-duales-studium.de/infos/studienmodelle/

Und, man bekommt neben einem Ausbildungsabschluss auch den akademischen Abschluss/Titel!

Also man hat dann neben den theoretischen Erfahrungen/Kenntnissen auch sofort die praktischen Erfahrungen. Ist aber sehr anspruchsvoll und anstrengend.

Bei der dualen Ausbildung hast du eben nur die Abschlussprüfung und hast dann deinen Beruf erlernt.

https://www.duales-studium.org/duales-studium-oder-ausbildung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann