DSL 1&1 gegen Vodafone Kabel?

4 Antworten

Da Du probleme mit Deinem Cable-Anschluß hast

Hast Du da mal mit vodafone richtig rumpalavert?

Hier gibts einige Stellen an denen man ansetzen kann/muß:
Multimediadose austauschen
Verstärker nachjustieren oder auch austauschen
Kabel checken und ggf erneuern
Je nachdem auch der Router nen fetter Problemgeber. die vodafone Station ist der reinste Horror und an den Docsis3.0-Anschlüssen Finger weg von der 6591, stattdessen die alte 6590 lassen oder auf die neue 6660 wechseln, die kommt gerade mit schlechten Leitungen um Welten besser zurecht als die 659xer

Und dann ob DSL wirklich so viel besser nd vor allem stabiler ist... Sei mal noch dahingestellt, denn auch hier hat die T-Com mit erheblichen Problemen stellenweise zu kämpfen, vor allem wenn man sich noch die Leitung über Wiederverkäufer nimmt, die hauen da liebendgerne mal noch quer rein und vermasseln ne stabile Leitung mit ihren Mist

Beste Verbindung ist mit Glasfaser.

Aber dazu muss im Haus auch Glasfaser verlegt sein.

Seit Ich Glasfaser habe sind meine Down- und Upload Geschwindigkeiten höher als bestellt.

Beim Download so + 10% und beim Upload sogar bis zu + 100%.

Darktheus
Fragesteller

Glasfaser gibt es bei mir nicht, es geht mir auch nicht um die Internetgeschwindigkeit, ich brauche vorallem eine konstante mit möglichst geringen Störungsfaktoren + einen halbwegs passablen Upload. Da wäre DSL doch wohl besser

Darktheus
Fragesteller
@GhostDragon666

Okay danke, weil der Kabel-Anschluss in meiner Straße / Mietswohnung ist ne absolute Katastrophe. :D

DSL ist was Stabilität und Latenz angeht in der Regel deutlich besser als Internet über (TV-)Kabel.
Wenn es dir also ums Zocken geht, dann ist das eine gute Wahl.

Darktheus
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hoffe es wird sich damit dann verbessern

ZaoDaDong  10.05.2022, 11:37
@Darktheus

Wohnst du zufällig in einer größeren Stadt bzw. sind viele weitere Haushalte in deiner näheren Umgebung per Kabel angebunden? Falls ja, dann erklärt das, warum es bei dir oft nicht gut läuft, da sich alle Kabelteilnehmer eines Netzwerksegments die Bandbreite teilen müssen. Bei DSL müssen sich nur die Teilnehmer eines Haushalts die Bandbreite teilen, vorausgesetzt das Netz des Providers ist nicht zwischendurch ein Flaschenhals.

Darktheus
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja seitdem ich den Vertrag habe, bin ich in zwei verschiedenen Städten gewesen. Die momentane ist etwas kleiner, allerdings wohne ich dennoch in einem Mietshaus mit mehreren Parteien.
An meiner Adresse ist Kabel und DSL verfügbar

Mit DSL von 1&1 bin ich nun schon Jahre lang sehr zufrieden.