Dominion im Unterricht gucken?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, sollten Lehrer machen! 68%
Eigene Antwort... 27%
Nein, das kann die Kinder traumatisieren! 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sollten Lehrer machen!

Ich finde es richtig. Die meisten Schüler essen Fleisch, daher sollten sie auch sehen, unter welchen Bedingungen es hergestellt wird.

Die meisten Schüler nutzen Smartphones, die weltweite Vernetzung, Kleider aus Ausbeuterbetrieben,... Sollen die auch alle möglichen Dokus über unseren Wohlstand schauen? Da könnte man auch gleich eine Extraklasse einrichten (Klasse 8,5) um all diese Dokus zu sehen und darüber zu sprechen.

Die meisten Schüler essen Fleisch, daher sollten sie auch sehen, unter welchen Bedingungen es hergestellt wird

Da wäre es aber sinnvoller und zielführender, zu zeigen, dass nicht alles Fleisch aus Intensivtierhaltung stammt.

@EinAlexander

Ach, du spielst auf die - lächerlichen - annähernd 2 % des Fleisches an, das nicht aus sog. "Intensivhaltung" stammt ??

Ja, sollten Lehrer machen!

Das ist natürlich schon ein ziemlich harter Film. Ich persönlich kann das kaum ertragen. Auf der anderen Seite, jeder der Fleisch, Milchprodukte oder Eier konsumiert sollte sich schon mal ansehen, was da eigentlich dahinter steckt. Vielleicht sollte man den Vegetariern und Veganern in der Klasse erlauben, den Film nicht mitansehen zu müssen. Immerhin machen die bei der Verursachung dieser ganzen Grausamkeit nicht mit. Dann sollten sie sich das auch nicht anschauen müssen. Die anderen aber schon. Das wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Lösung.

Nicht wenige Veganer nahmen derlei Dokus als Grund für ihre Entscheidung - Ausschluss derselben fände ich daher falsch !

@Honeysuckle18

Ich denke das ist der falsche Ansatz denn Das Hauptproblem wäre das Personen die Fleisch essen behaupten sie wären Veganer und den Film nicht gucken zu müssen...

@weetejwat

Das denke ich nicht - im Gegenteil haben sich schon viele "eingefleischte" Omnis nach derlei Dokus echte Gedanken über ihren Konsum gemacht !

@Honeysuckle18

Das können sie aber nicht ahnen, wenn sie es umgehen können, bevor sie den Inhalt sehen

Ja, sollten Lehrer machen!

Sie zeigen den Schülern ja lediglich die Abläufe, wie ihr Essen gemacht wird und sie können sich dazu ihre eigene Meinung bilden. Also warum nicht?

Eigene Antwort...

Ich kenne die Dokus. Die Bilder, die gezeigt werden, sind schrecklich.

ABER: Für solch eine Doku werden natürlich auch immer die schlimmsten Videos und Bilder gezeigt. Solche Bedingungen sind die absolute Ausnahme. Ich bin Bauerntochter und hatte in meiner Kindheit mit so vielen Bauern, Schlachtern usw zu tun. Auch mit grossen Betrieben mit über 500 Kühen. Nicht nur in meinem Land (Schweiz), auch in Deutschland, Kanada und Italien. Nie, absolut gar nie habe ich solche Gräueltaten gesehen. Im Gegenteil. Die Landwirte agierten stets mit Achtung, Respekt und Stolz mit ihren Tieren. Auch in den besagten Grossbetrieben sah ich gesunde Tiere mit viel Platz, riesigen Laufställen und unendliche Weiden (ich habe übrigens auch noch nie einen Bauern gesehen, dessen Tiere nicht auf eine Weide dürfen).

In jedem Bereich gibt es schwarze Schafe, gegen die vorgegangen werden muss. Das wäre, wie wenn man eine Doku über Hundehaltung machen würde und dann Bilder zeigt, bei denen die Herrchen ihre Hunde schlagen und quälen. Es kommt (leider) vor, ist aber nicht die Regel.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz
Ja, sollten Lehrer machen!

Ja, unbedingt.