Differenzbesteuerte Waren kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Differenzbesteuerung wird als Bemessungsgrundlage der Betrag angesetzt, um den der Verkaufspreis den Einkaufspreis für den Gegenstand übersteigt.

Pkw Handel wäre hier der Klassiker. Wenn der Händler das Auto von privat für 1.000€ kauft kann er auf die 1.000€ keine Vorsteuer ziehen, soweit so normal.

Verkauft er nun das Fahrzeug für 2.000€ Brutto müsste er eigentlich 380€ draufschlagen damit er die USt richtig erfasst.

Wendet er die Differenzbesteuerung an muss er die Differenz aus Verkaufspreis und Einkaufspreis versteuern, hier 1.000€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
maennlich2002
Fragesteller

Beim Kauf meiner AirPods Pro 2 stand auch „differenzbesteuert“ dran. Gibt es da eine Hinweispflicht?